Hessisches Ministerium der Finanzen

Hessische Steuerverwaltung baut mit eigenem KI-Chatbot Führungsrolle weiter aus

Hessens Steuerverwaltung setzt künftig einen selbst entwickelten KI-Chatbot ein. Die KI-Anwendung „Maxi“ ist deutschlandweit einzigartig. Sie fasst den Beschäftigten rechtssicher konkrete Steuersachverhalte zusammen und gleicht sie mit der aktuellen Rechtslage ab. Das kündigte Finanzstaatssekretär Dr. Kaesbach anlässlich einer im Hessischen Landtag geplanten Debatte zur Steuerverwaltung an.

Zitate Finanzstaatssekretär Dr. Till Kaesbach:

„Der hessische KI-Chatbot Maxi wird die Bearbeitung von Steuerfällen erleichtern und beschleunigen. Künstliche Intelligenz entlastet unsere Beschäftigten bei der Bearbeitung komplexer Fälle und bezieht die Verwaltungsanweisungen ein. KI wird eine enge Begleiterin durch den dichten deutschen Steuer-Dschungel werden.“

„Der KI-Chatbot Maxi ist von der Hessischen Steuerverwaltung selbst entwickelt. Er gibt rechtssichere Auskünfte, arbeitet mit internen Daten und dies auf unserer eigenen Steuer-Cloud. Maxi ist somit nicht nur eine maximale Hilfe, sondern auch maximal sicher. Darauf legen wir in der Steuerverwaltung allergrößten Wert. Mein Dank gilt allen engagierten Kolleginnen und Kollegen aus der Hessischen Steuerverwaltung, die an diesem großartigen Projekt mitgewirkt haben.“

„Maxi fasst vorhandene Daten zusammen, vernetzt zahlreiche Quellen und nimmt unseren Beschäftigten somit viel Recherchearbeit ab. Sie können sich noch mehr als bisher auf den Inhalt konzentrieren. Soweit ich weiß, gibt es diese Unterstützung in kaum einer anderen deutschen Steuerverwaltung.“

„Hessen baut mit dem eigenen KI-Chatbot die Führungsrolle bei KI weiter aus. Schon seit 2019 hat die Hessische Steuerverwaltung mit der Forschungsstelle Künstliche Intelligenz die Nase vorne. KI ist eine wichtige Hilfe, um das Besteuerungsverfahren für Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Verwaltung zu modernisieren. Dieses Thema treiben wir in Hessen voran: beherzt und digital.“

Fragen und Antworten:

Wer hat den KI-Chatbot Maxi entwickelt?

Maxi wurde vom Finanzamt Kassel eigenständig entwickelt. Die Datenhaltung bleibt vollständig in der Hoheit der Hessischen Steuerverwaltung. Dadurch können auch konkrete Steuerfälle sicher bearbeitet werden.

Was kann der KI-Chatbot?

Der KI-Chatbot kann konkrete Steuersachverhalte rechtssicher mit KI zusammenfassen lassen und mit der Rechtslage abgleichen. Eine der Hauptfunktionen von Maxi ist eine intelligente Suchfunktion über interne Datenquellen, die die aktuelle Rechts- und Verfügungslage in steuerlichen Fragen abdecken. Die Recherchearbeit in den Finanzämtern dürfte deutlich effizienter werden: eine wichtige Hilfe angesichts der Komplexität des deutschen Steuerrechts, wachsender Datenvolumina und weit verteilter Informationsquellen. Externe und ungeprüfte Datenquellen werden durch Maxi nicht genutzt und können die steuerfachlichen Angaben dementsprechend nicht verfälschen.

Darüber hinaus wird mit Hilfe von Maxi das Verfassen und Bearbeiten von Dokumenten erleichtert, indem Funktionen zur Hilfestellung bei Formulierungen, Zusammenfassungen und bei Bedarf auch grafischen Darstellungen bereitgestellt werden. Die Bediensteten können so den Fokus deutlicher auf die inhaltliche Arbeit legen.

Wie wird der KI-Chatbot Maxi eingesetzt?

Maxi wird ab Mitte September im Finanzamt Kassel im Pilotbetrieb getestet und nach derzeitigem Planungstand zum Jahresende 2025 weiter ausgerollt.

Wie nutzt die Hessische Steuerverwaltung KI bislang?

Bereits 2019 hat die Hessische Steuerverwaltung die Forschungsstelle Künstliche Intelligenz im Finanzamt Kassel gegründet. Dort werden IT- und KI-Lösungen für die Steuerverwaltung entwickelt. Mit deren Hilfe bekämpfen die Kolleginnen und Kollegen aktiv Steuerkriminalität – indem sie Daten-Leaks wie die Panama Papers auswerten oder die Aufklärung von Cum-Cum-Geschäften unterstützen. Mit einer KI-gestützten Einspruchsbearbeitung bei der Grundsteuerreform hat die Hessische Steuerverwaltung zudem bereits große Erfolge erzielt.