Datenschutzhinweise für das Hessische Ministerium der Finanzen

Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gemäß Art. 13 der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)

Lesedauer:10 Minuten

Verweise auf gesetzliche Vorschriften beziehen sich auf die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) sowie das Hessische Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetz (HDSIG) – mit der Abkürzung „HDSIG“ im Bürgerservice HessenrechtÖffnet sich in einem neuen Fenster aufrufbar.

Geltungsbereich

Diese Datenschutzhinweise gelten für das Internetangebot des Hessischen Ministeriums der Finanzen und für die über diese Internetseiten erhobenen personenbezogenen Daten sowie für die darüberhinausgehenden gesondert beschriebenen Datenverarbeitungsvorgänge. Für Internetseiten anderer Anbieter, auf die z.B. über Links verwiesen wird, gelten die dortigen Datenschutzhinweise und –erklärungen.

  1. Allgemeine Informationen

Verantwortlichkeit

Verantwortlich für die Verarbeitung personenbezogener Daten auf diesen Internetseiten ist das Hessische Ministerium der Finanzen, Friedrich-Ebert-Allee 8, 65185Wiesbaden (Tel.0611 / 32-0;poststelle@hmdf.hessen.de).

Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind nach Art.4 DS-GVO alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren persönlichen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

Behördlicher Datenschutzbeauftragter

Den behördlichen Datenschutzbeauftragten des Hessischen Ministeriums der Finanzen erreichen Sie über: Hessisches Ministerium der Finanzen, Datenschutzbeauftragter, Friedrich-Ebert-Allee 8, 65185 Wiesbaden (Tel. 0611 / 32-0; datenschutzbeauftragter@hmdf.hessen.de).

Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Zweck der Datenverarbeitung ist die Erfüllung von Verpflichtungen der Finanzverwaltung auf der Grundlage der jeweils einschlägigen Rechtsnormen. Die Verarbeitung ist mithin für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich, die dem Verantwortlichen übertragen wurde und die sowohl im öffentlichen Interesse liegt als auch in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, Art. 6 Abs. 1 Buchst. e) der DS-GVO.

Soweit Sie in einzelnen Fällen ausdrücklich gefragt werden, ob Sie mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einverstanden sind, gilt Folgendes:

Sie können die Einwilligung jederzeit widerrufen. Dies wirkt nur für die Zukunft. Die bis zum Widerruf erfolgte Verarbeitung bleibt also rechtmäßig. Von diesen Fällen abgesehen beruht die Verarbeitung personenbezogener Daten aber nicht auf einer Einwilligung, sondern auf gesetzlichen Regelungen, kann also auch gegen den Willen der Betroffenen geschehen. Ein Widerruf der Einwilligung ist daher nur möglich und von Bedeutung, wenn Sie zuvor – in einem Brief, mündlich oder in einem Formular – um Ihre Einwilligung gebeten worden sind.

Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten

Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten sind grundsätzlich nur die mit der Vorgangsbearbeitung betreuten Mitarbeiter des Hessischen Ministeriums der Finanzen. Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nur im Rahmen der Vorgaben des geltenden Rechts, so dass dafür Sorge getragen wird, dass Ihre Daten nicht an Unberechtigte gelangen. Die Einzelheiten zur möglichen Weitergabe an öffentliche Stellen in Sonderfällen ergeben sich aus den jeweils einschlägigen Rechtsnormen.

Ihre personenbezogenen Daten können unter Umständen der Auftragsverarbeitung, zum Beispiel durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung (HZD), unterliegen. Auch im Rahmen der Auftragsverarbeitung werden Ihre Daten streng zweckgebunden verarbeitet, das heißt ausschließlich für den Zweck verarbeitet, für den sie erhoben wurden.

Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Die Dauer, für die Ihre personenbezogenen Daten aufbewahrt werden, ergibt sich, sofern keine bereichsspezifischen Regelungen einschlägig sind, unter anderem aus dem Erlass zur Aktenführung in den Dienststellen des Landes Hessen vom 14. Dezember 2012. Die Aufbewahrungsfrist beginnt mit dem Schluss des Kalenderjahres, in dem die Akte oder der Vorgang abgeschlossen worden ist. Typische Aufbewahrungsfristen (in Jahren) für die Akten und Vorgänge betragen 1, 5, 10 oder 20 Jahre.

Ihre Rechte

Soweit wir von Ihnen personenbezogene Daten verarbeiten, stehen Ihnen als Betroffener nachfolgende Rechte zu, die sich insbesondere aus Art.15 bis 18, 21 DS-GVO und §§52 und 53 HDSIG ergeben:

1. Recht auf Auskunft

Sie können nach Art.15 DS-GVO oder §52 HDSIG Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. In Ihrem Auskunftsantrag sollten Sie Ihr Anliegen präzisieren, um uns das Zusammenstellen der erforderlichen Daten zu erleichtern. Bitte beachten Sie, dass Ihr Auskunftsrecht durch die Vorschriften der §24 Abs.2, §26 Abs.2 und §33 HDSIG sowie §52 Abs.2 bis 5 HDSIG eingeschränkt wird.

2. Recht auf Berichtigung

Sollten die Sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie nach Art.16 DS-GVO oder §53 HDSIG eine Berichtigung verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen.

3. Recht auf Löschung

Unter den Bedingungen des Art.17 DS-GVO und der §§34 und 53 HDSIG können Sie die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Ihr Anspruch auf Löschung hängt u.a. davon ab, ob die Sie betreffenden Daten von uns zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufgaben noch benötigt werden.

4. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Im Rahmen der Vorgaben des Art.18 DS-GVO und §53 HDSIG haben Sie das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu verlangen.

5. Recht auf Widerspruch

Nach Art.21 DS-GVO haben Sie das Recht aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu widersprechen. Allerdings können wir dem nicht immer nachkommen, z.B. wenn uns im Sinne von §35 HDSIG im Rahmen unserer amtlichen Aufgabenerfüllung eine Rechtsvorschrift zur Verarbeitung verpflichtet.

6. Recht auf Beschwerde

Wenn Sie der Auffassung sind, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten datenschutzrechtliche Vorschriften nicht beachtet haben, können Sie sich mit einer Beschwerde an die zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde wenden.

Allgemeine Informationen zum Datenschutz finden Sie auf den Internetseiten des Hessischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit.

  1. Informationen zum Internetauftritt

Hosting

Das Internetangebot wird von der Hessischen Zentrale für Datenverarbeitung (www.hzd.hessen.deÖffnet sich in einem neuen Fenster) als technischem Dienstleister in unserem Auftrag und nach unseren Vorgaben vorgehalten.

Kontaktformular

Wenn Sie uns Daten zu Ihrer Person im Rahmen einer Anfrage über unser Kontaktformular zur Verfügung stellen, verwenden wir diese Daten zur Erfüllung unserer Aufgaben ausschließlich zu dem Zweck, zu dem sie uns diese Daten übermitteln, insbesondere zur Beantwortung Ihrer Fragen. Die Daten werden bei der Hessischen Zentrale für Datenverarbeitung gespeichert und nur für die Bearbeitung Ihres Anliegens von den fachlich zuständigen Personen verwendet.

Zur Beantwortung Ihrer Fragen kann es je nach Sachlage erforderlich sein, Daten zu Ihrer Person auch an andere Stellen innerhalb der Landesverwaltung, Bundes- oder kommunale Behörden weiterzuleiten. Falls Sie damit nicht einverstanden sind, teilen Sie uns dies bitte unbedingt mit, indem Sie das dafür vorgesehene Optionsfeld in unserem Online-Formular entsprechend aktivieren.

Sollte das Hessische Ministerium der Finanzen für Ihr Anliegen nicht zuständig sein, leiten wir Ihre Eingabe an die zuständige Stelle weiter und informieren Sie darüber, dass Ihre Eingabe an die zuständige Stelle abgegeben wurde.

Nach abschließender Bearbeitung Ihres Anliegens werden die Daten gelöscht oder bei aktenrelevanten Vorgängen entsprechend den Aufbewahrungsfristen gespeichert, die in dem geltenden Erlass zur Aktenführung in den Dienststellen des Landes HessenÖffnet sich in einem neuen Fenster festgelegt sind.

Mit Nutzung des Kontaktformulars unter Angabe Ihrer Email-Adresse erklären Sie sich einverstanden, dass das Hessische Ministerium der Finanzen ebenfalls auf elektronischem Weg mit Ihnen kommunizieren darf. Falls Sie damit nicht einverstanden sind, teilen Sie uns dies bitte in Ihrer E-Mail bereits mit. Wir weisen darauf hin, dass Informationen, die Sie unverschlüsselt per elektronischer Post (E-Mail) ans uns senden, möglicherweise auf dem Übertragungsweg von Dritten gelesen werden können. Wenn Sie schutzwürdige Nachrichten an uns senden wollen, empfehlen wir, diese Nachricht auf dem Postweg zu senden.

Versand eines Links zu einem Artikel („Als E-Mail versenden“)

Über ein elektronisches Formular können Sie einen Link zu einem Artikel der Internetseiten, ggf. ergänzt um eine persönliche Nachricht, an eine dritte Person schicken, um diese auf den Artikel aufmerksam zu machen. Von Ihnen mitgeteilte Daten wie z.B. die E-Mail-Adresse des Nutzers und die E-Mail-Adresse des Empfängers und der Titel und Link des Artikels werden bei der Hessischen Zentrale für Datenverarbeitung gespeichert, um unerlaubte Nutzungen aufklären zu können oder Missbrauch zu verhindern und sieben Tage nach dem Ende des Zugriffs automatisch gelöscht.

Übertragung von Daten an ein soziales Netzwerk

Auf der Startseite und im Social Media Newsroom können Sie Datenfeeds aktivieren und zudem mit einer Schaltfläche einen Inhalt der Internetseite in Ihrem Profil eines sozialen Netzwerks empfehlen. In beiden Fällen werden an das soziale Netzwerk auch Daten des Nutzers wie z.B. die IP-Adresse übermittelt. Dies geschieht allerdings erst nach einer (einmaligen) ausdrücklichen Einwilligung des Nutzers bei Aktivierung dieser Funktion. Danach werden bei jeder weiteren Nutzung der Internetseite ohne weiteren Hinweis Daten an das soziale Netzwerk übermittelt.

Es werden keine Daten beim Betreiber der Internetseite gespeichert. Der Nutzer kann die Funktion jederzeit deaktivieren und so die weitere Datenübermittlung verhindern.

Bereitstellung von eingebundenen Videos

Auf der Internetseite sind bei Youtube gehostete Videos eingebunden. Durch Aufruf der Seite, auf der das Video eingebunden ist, werden an Youtube Daten des Nutzers wie z.B. die IP-Adresse übermittelt. Die Daten werden aber erst nach ausdrücklicher Einwilligung des Nutzers an Youtube weitergegeben.

Es werden keine Daten beim Betreiber der Internetseite gespeichert. Der Nutzer kann die Funktion jederzeit deaktivieren und so die weitere Datenübermittlung verhindern.

Nutzungsdaten

Bei jeder Anforderung einer Internetdatei werden folgende Zugriffsdaten bei der Hessischen Zentrale für Datenverarbeitung (HZD) für statistische Auswertungen durch Mitarbeiter der Landesverwaltung oder der HZD gespeichert:

  • die Seite, von der aus die Datei angefordert wurde,
  • der Name der aufgerufenen Datei,
  • das Datum und die Uhrzeit der Anforderung,
  • die übertragene Datenmenge,
  • der Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.),
  • die Zugriffsart (GET, POST),
  • die Beschreibung des verwendeten Browsers bzw. des verwendeten Betriebssystems,
  • die anonymisierte IP-Adresse des anfordernden Rechners,
  • die Session-ID
  • Cookies

Aus Gründen der Datensicherheit, also um unerlaubte Zugriffe aufklären oder Missbrauch der Internetseite verhindern zu können, wird die vollständige IP-Adresse des anfordernden Rechners erfasst, gespeichert und sieben Tage nach dem Ende des Zugriffs automatisch gelöscht. Um Angriffe abzuwehren (z.B. DDoS Attacken), werden die Webanfragen zudem über einen externen IT-Sicherheitsdienstleister geleitet. Auch hier wird die vollständige IP-Adresse für sieben Tage gespeichert und danach gelöscht.

In der Internetseite des Hessischen Ministeriums der Finanzen können Cookies oder JAVA-Applets verwendet werden. Die Verwendung dieser Funktionalitäten kann durch Einstellungen des Browserprogramms vom jeweiligen Nutzer ausgeschaltet werden.

Ein Drittstaatentransfer Ihrer Daten findet nicht statt. Eine automatisierte Entscheidungsfindung findet nicht statt.

  1. Informationen zu einzelnen Verarbeitungen

Bestellung eines Newsletters

Wenn Sie einen Newsletter bestellen, werden die von Ihnen mitgeteilten Daten wie z.B. die E-Mail-Adresse und der Titel des Newsletters bei der Hessischen Zentrale für Datenverarbeitung gespeichert und nur für den Versand der Newsletter verwendet. Sie können jederzeit Ihre Bestellung kündigen und damit die Ihre Person betreffenden gespeicherten Daten löschen.

Bestellung von Infomaterial

Wenn Sie Informationsmaterial bestellen, werden die von Ihnen mitgeteilten Daten wie z.B. die Lieferadresse und die Titel der bestellten Materialien beim Hessischen Ministerium der Finanzen gespeichert und nur für den Versand der Materialien verwendet. Sofern die bestellten Materialien dort nicht vorrätig sind, werden Ihre Daten an diejenige Dienststelle des Landes weitergegeben, bei der die Materialien vorrätig sind. Nach Versand der Materialien werden Ihre Daten gelöscht.

Kontakt in Briefform

Das Hessische Ministerium der Finanzen verarbeitet im Zusammenhang mit Eingaben und Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern die personenbezogenen Daten, die im Rahmen der Anfrage mitgeteilt werden. Dies sind beispielsweise Name, Anschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Die Datenverarbeitung erfolgt zur Wahrnehmung unserer öffentlichen Aufgabe.

Es werden von den mitgeteilten Daten nur diejenigen Daten verarbeitet, die zur Beantwortung der Eingabe oder Anfrage erforderlich sind. Die Daten werden so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften zur Aufgabenerfüllung notwendig ist. Zugriff auf die Daten haben nur die Beschäftigten, die mit der Bearbeitung der Eingabe bzw. Anfrage beauftragt sind. Die Weitergabe der Daten erfolgt ohne gesonderte Einwilligung nur im Geschäftsbereich des Hessischen Ministeriums der Finanzen und nur soweit dies zur Bearbeitung der Eingabe oder Anfrage erforderlich ist.

Bewerbungen beim Hessischen Ministerium der Finanzen

Wir verarbeiten Ihre Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen. Wir verarbeiten diejenigen personenbezogenen Daten, die Sie uns im Rahmen Ihrer Bewerbung zugesandt haben. Falls Sie Ihre Daten bei einer Stellenvermittlung eingegeben haben und wir die Daten dort abgerufen haben, erhalten wir Ihre Daten von dieser Stellenvermittlung. Relevante personenbezogene Daten sind insbesondere Vorname, Nachname, Kommunikationsdaten (z.B. Telefonnummer und Email-Adresse), Anschrift, Informationen zu Ihrem beruflichen Werdegang (Lebenslauf, Arbeits- und Abschlusszeugnisse, Urkunden, Beurteilungen, Praktikumsnachweise und vergleichbare Anlagen zu Ihrem Anschreiben).

Wir verarbeiten Ihre Daten zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens. Die Rechtsgrundlagen dieser Datenverarbeitung ergeben sich auf Grundlage von Art. 88 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) aus § 23 Abs. 1 Hessisches Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetz (HDSIG) und den §§ 86 ff. Hessisches Beamtengesetz (HBG). Zugang zu Ihren Daten bekommen nur die am Bewerbungs- und Auswahlverfahren beteiligten Beschäftigten des Hessischen Ministeriums der Finanzen. Ihre personenbezogenen Daten werden nicht an Empfänger außerhalb des Ministeriums übermittelt. Im Falle einer erfolgreichen Bewerbung werden Ihre Daten in das Personalverwaltungssystem des Landes Hessen übernommen.

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie es zum Erreichen des mit der Datenverarbeitung verfolgten Zwecks erforderlich ist. Im Falle einer Absage erfolgt die Löschung grundsätzlich sechs Monate nach Versendung der Absage. Sofern Sie Ihre Einwilligung mit einer längerfristigen Speicherung für eine eventuell spätere freie Stelle erklären, erfolgt die Löschung spätestens nach einem Jahr. In Einzelfällen kann es zu einer längeren Speicherung von einzelnen Daten kommen (z.B. Verfahren vor Verwaltungsgerichten). Die Dauer der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten richtet sich dann nach den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.

Veranstaltungen im Hessischen Ministerium der Finanzen

Das Hessische Ministerium der Finanzen tritt unter anderem als Organisator von unterschiedlichen Veranstaltungen auf. Zum Zwecke der Durchführung derartiger Veranstaltungen werden personenbezogene Daten verarbeitet, insbesondere im Rahmen einer Einladung zu oder Teilnahme an einer solchen Veranstaltung. Die Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies für die Organisation und Abwicklung der Veranstaltungen sowie für unsere Aufgabenwahrnehmung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit erforderlich ist.

Ferner werden im Rahmen unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Veranstaltungen und Terminen regelmäßig Fotos aufgenommen, auf denen Sie gegebenenfalls erkennbar zu sehen sind. Der Aufnahme und/oder der Veröffentlichung können Sie widersprechen. Bitte benutzen Sie für Ihren Widerspruch die oben genannten Kontaktdaten des Verantwortlichen.

Elektronische Besucherverwaltung

Wir verarbeiten diejenigen personenbezogenen Daten, deren Erhebung im Zusammenhang mit Ihrem Besuch im Hessischen Ministerium der Finanzen erforderlich ist. Dies sind insbesondere Vorname und Nachname sowie der Grund Ihres Besuchs. Wir verarbeiten Ihre Daten zum Zwecke der Durchführung der elektronischen Besucherverwaltung. Die Rechtsgrundlagen dieser Datenverarbeitung ergeben sich aus Art. 6 Abs. 1 Buchstabe e) Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) iVm § 3 Hessisches Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetz (HDSIG). Sie sind nicht gesetzlich oder vertraglich dazu verpflichtet, uns Ihre Daten zu übermitteln. Wir weisen jedoch darauf hin, dass der Zutritt zum Gebäude ohne die Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten nicht gewährt werden kann.

Zugang zu Ihren Daten bekommen nur diejenigen Beschäftigten des Ministeriums, die an Ihrem Besuch teilhaben sowie das Pfortenpersonal. Ihre personenbezogenen Daten werden nicht an unberechtigte Dritte übermittelt. Sofern ausnahmsweise erforderlich, werden die Daten in gesetzlich begründeten Einzelfällen an öffentliche Stellen übermittelt (z.B. Ermittlungsbehörden). Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie es zum Erreichen des mit der Datenverarbeitung verfolgten Zwecks erforderlich ist.

Videoüberwachung am Dienstgebäude und an den Zufahrten des Hessischen Ministeriums der Finanzen

Innerhalb und außerhalb des Dienstgebäudes überwachen wir sicherheitsrelevante Bereiche mit Videokameras. Hierzu gehören insbesondere die Eingänge in das Dienstgebäude und die Zufahrten zu den Parkplätzen und zur Tiefgarage.

Sobald Sie sich im Erfassungsbereich der angebrachten Kameras befinden, sind Sie mit Ihrem Abbild Gegenstand der Datenverarbeitung. Dies betrifft bei Fahrzeugen auch das Kfz-Kennzeichen. Einzelne Kameras an den Zufahrten werden erst aktiviert, wenn durch Betätigung der Klingel eine Sprechverbindung zum Pfortenpersonal hergestellt wurde.

Die Datenverarbeitung erfolgt zur Wahrnehmung des Hausrechts. Die Rechtsgrundlage ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 lit. e Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) i.V.m. § 4 Abs. 1 Nr. 2 Hessisches Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetz (HDSIG).

Wir speichern die Aufzeichnung so lange, wie es zum Erreichen des mit der Datenverarbeitung verfolgten Zwecks erforderlich ist, jedoch maximal 72 Stunden.

Stand: 10. November 2023