Ziele und Aufgaben des Kreditmanagements des Landes
Ziele
Das Land Hessen ist als Dauerschuldner regelmäßig am Kapitalmarkt aktiv. Dabei entscheidet das Kreditreferat den Zeitpunkt der Begebung von Krediten und das Instrument (fest- oder variabel verzinsliche Landesschatzanweisung, GreenBonds, Privatplatzierung oder Schuldscheindarlehen). Die Kreditaufnahme dient der Sicherstellung der jederzeitigen Zahlungsfähigkeit und der Finanzierung der Aufgaben des Landes Hessen.
2025 wird das Land Anleihen im Volumen von circa acht Milliarden Euro am Kapitalmarkt begeben.
Aufgaben
Mit einem Schuldenportfolio von derzeit rund 47,3 Milliarden Euro zum Ende des Haushaltsjahres 2024 (bestehend aus Schuldscheindarlehen, Landesschatzanweisungen und Privatplatzierungen) ist eines der wichtigsten Ziele des Landes die Refinanzierung sowie die Planbarkeit und Steuerung von Zinszahlungen der künftigen Jahre.
Im Geldhandel werden die täglichen Zahlungsströme auf den Konten des Landes ausgeglichen – hierfür werden entweder Kassenkredite aufgenommen oder Tagesgelder bei ausgewählten öffentlich-rechtlichen Banken angelegt.