Plakate und Anzeigen weisen auf die Fusion der Finanzämter in Frankfurt und Offenbach hin. In Frankfurt plakatierten heute gemeinsam Finanzminister Professor Dr. R. Alexander Lorz, Oberfinanzpräsidentin Konstanze Bepperling sowie die Leiterinnen der neuen Finanzämter, Sylvia Schellhaas (Offenbach) und Claudia Bornemann (Frankfurt).

Hessisches Ministerium der Finanzen

Frankfurt und Offenbach haben künftig je ein Finanzamt

Die fünf bisher selbstständigen Frankfurter Finanzämter und die beiden Finanzämter in Offenbach fusionieren zum 1. März zu jeweils einem Amt. Das neue Finanzamt Frankfurt ist damit bundesweit das zweitgrößte Finanzamt.

Lesedauer:7 Minuten

Zitat Finanzminister Professor Dr. R. Alexander Lorz:

„Eine Stadt, ein Amt, das gilt jetzt auch für Frankfurt und für Offenbach! Wir bündeln unsere Kompetenzen in den Großstadtfinanzämtern und bauen überholte Mehrfachstrukturen ab.  Indem wir Arbeitsbereiche zusammenführen, stärken wir unsere fachliche Kompetenz und harmonisieren Arbeitsabläufe. Das kommt den Beschäftigten und den Steuerbürgerinnen und –bürgern zugute. Frankfurt ist jetzt nach München das größte Finanzamt in Deutschland.“

Zitat der Oberfinanzpräsidentin, Konstanze Bepperling:

„Von der gezielten Neuausrichtung unserer Organisationsstrukturen in den Großstadtfinanzämtern profitieren die Beschäftigten der hessischen Finanzämter und die Steuerpflichtigen des Landes Hessen gleichermaßen. Durch die Bündelung fachlicher Kompetenzen sowie eine gezielte steuerfachliche Spezialisierung wird eine effiziente Bearbeitung unterschiedlicher steuerlicher Anliegen ermöglicht. Damit stellen wir uns zukunftsfest auf und begegnen den stetig wachsenden Anforderungen nachhaltig.“

Zitat der Amtsleiterin des künftigen Finanzamts Frankfurt, Claudia Bornemann:

„Neun Monate intensiver Vorarbeiten liegen nun hinter uns. Es hat mich sehr beeindruckt, mit welchem Engagement sich die Kolleginnen und Kollegen in die verschiedenen Arbeitsgruppen eingebracht haben. Am vergangenen Wochenende haben wir alle noch einmal die Luft angehalten, als die IT-Umstellung auf dem Programm stand. Aber alles hat hervorragend funktioniert und nun freue ich mich darauf, gemeinsam mit meinen hoch qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das neue Finanzamt Frankfurt am Main zu gestalten."

Zitat der Amtsleiterin des künftigen Finanzamts Offenbach, Sylvia Schellhaas:

„Mit der Fusion der Offenbacher Finanzämter kommt zusammen, was zusammengehört. Schon bisher waren die beiden Finanzämter unter einem Dach. Mit der Fusion werden nun Doppelstrukturen aufgelöst. Organisatorische Abläufe werden optimiert und die Beschäftigten können noch zielgerichteter eingesetzt werden. Dies trägt dazu bei, den besonderen strategischen Herausforderungen und der steuerfachlichen Komplexität in den Ballungsräumen weiter gerecht zu werden. Gleichzeitig schaffen wir verbesserte persönliche Entwicklungschancen für unsere Beschäftigten. Der Standort Offenbach steht künftig vereint für Steuergerechtigkeit und ein gesichertes Steueraufkommen.“

Fragen und Antworten

Bereits seit 2018 findet in der Hessischen Steuerverwaltung die kontinuierliche Modernisierung der Strukturen statt. Dabei werden die Chancen der Digitalisierung genutzt, fachliche Aufgaben gebündelt und spezialisiert. Dies geschieht insbesondere, um für die Bürgerinnen und Bürger die Verwaltungsarbeit kontinuierlich zu verbessern und effizienter zu gestalten. Eine der Maßnahmen ist die Fusion der Großstadtfinanzämter in Frankfurt, Kassel, Offenbach und Wiesbaden. Nach den Fusionen gibt es in Hessen 28 Finanzämter.

In Kassel und Wiesbaden heißt es bereits seit dem 1. Oktober 2022: Eine Stadt, ein Amt.

In Frankfurt werden nach der Fusion mehr als 1700 Personen im Finanzamt arbeiten und im Finanzamt Offenbach mehr als 600 Beschäftigte.

Das Finanzamt Frankfurt befindet sich im Behördenzentrum, Gutleutstraße 118 bis 124, 60327 Frankfurt am Main. Der Auszug aus der früheren Verwaltungsstelle Frankfurt-Höchst wird zum 31. März 2024 abgeschlossen sein. Das Finanzamt Offenbach ist weiterhin in der Bieberer Straße 59,
63065 Offenbach am Main, zu finden.

Im Zuge der Fusion werden die Steuernummern vereinheitlicht. Alle betroffenen Steuerpflichtigen erhalten ein individuelles Anschreiben mit der neuen Steuernummer. Die Schreiben werden etwa von Mai bis Juli 2024 versandt.

Ein besonderes Angebot der Finanzämter ist der Rückrufservice. Auf der Webseite finanzamt.hessen.deÖffnet sich in einem neuen Fenster unter "Anrufservice buchenÖffnet sich in einem neuen Fenster" kann ein Anruf des Finanzamts zu einem bestimmten Termin gebucht werden. Ohne Wartschleife und zum Wunschtermin ruft Ihr Finanzamt Sie im gewählten Zeitfenster zurück, so dass Ihr Anliegen gezielt und effektiv bearbeitet werden kann. Sollte sich Ihr Anliegen telefonisch nicht klären lassen, besteht weiterhin die Möglichkeit, telefonisch einen persönlichen Gesprächstermin vor Ort in Ihrem Finanzamt zu vereinbaren.

Für allgemeine Fragen rund um die elektronische Steuererklärung steht darüber hinaus zentral die Servicehotline der Hessischen Steuerverwaltung unter 0800 522 533 5 zur Verfügung.