Das Finanzministerium ist als erstes Ministerium in Hessen EMAS-validiert. Staatssekretär Dr. Martin Worms und das Projektteam haben dafür die entsprechende Urkunde erhalten.

Hessisches Ministerium der Finanzen

Finanzministerium als erstes Ministerium im Land EMAS-validiert

Wieder ein Stück nachhaltiger: EMAS-Umwelterklärung 2022 veröffentlicht.

„Wir sparen noch mehr CO2 ein, verbrauchen weniger Papier und beziehen mehr Energie aus erneuerbaren Quellen. Als erstes hessisches Ministerium haben wir nicht nur unsere Arbeitsabläufe und Tätigkeiten nach den Folgen für die Umwelt analysiert und uns Ziele für mehr Nachhaltigkeit gesteckt, sondern wurden wir erstmalig auch erfolgreich nach EMAS validiert. EMAS, das Eco Management and Audit Scheme, ist eine ambitionierte Kombination aus Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung. Es hilft uns, systematisch und kontinuierlich unsere Umweltleistung insgesamt zu verbessern und so verschiedenste Strukturen und Prozesse zu optimieren. Insgesamt sind nun vier Dienststellen unseres Geschäftsbereiches EMAS-validiert. Die Finanzämter Eschwege-Witzenhausen und Korbach-Frankenberg sowie die Niederlassung Nord des Landesbetriebs Bauen und Immobilen Hessen arbeiten bereits seit 2019 daran, ihre Umweltauswirkungen mit Hilfe des Umweltmanagementsystems nachweislich immer weiter zu verbessern“, erklärte Hessens Finanzminister Michael Boddenberg anlässlich der Veröffentlichung der EMAS-Umwelterklärung 2022 zum Weltumwelttag am Montag, den 5. Juni.

Nachhaltiges Arbeiten

„Nachhaltiges Arbeiten ist uns ein Anliegen. Diesen Plan verfolgt die Hessische Landesregierung bereits seit 2008 mit dem Ziel der klimaneutralen Landesverwaltung bis 2030. Zu Beginn dieses Jahres wurde dies auch im Hessischen Klimagesetz verankert. Mit dem Umweltmanagementsystem EMAS können wir Umwelt- und Klimaschutz noch stärker und systematisch in Entscheidungen und Strategien berücksichtigen, die notwendigen Verantwortlichkeiten klar regeln und Arbeitsabläufe noch umweltschonender gestalten. Dafür analysieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der EMAS-Dienststellen regelmäßig die Auswirkungen auf die Umwelt an den Standorten und durch die jeweiligen Tätigkeiten und legen Ziele und Maßnahmen zur Verbesserung fest. Diese reichen von kleinen Prozessverbesserungen im Betrieb der Gebäude oder im Verwaltungsalltag bis hin zu größeren Sanierungsmaßnahmen und dem Ausbau von Photovoltaikanlagen. Mit der Etablierung des Umweltmanagementsystems nach dem EU-Standard EMAS in einzelnen Dienststellen stellen wir somit die Weichen, um den Herausforderungen der Zukunft und unseren ambitionierten Klimaschutzzielen gerecht zu werden“ so Minister Boddenberg.

Aus den Erkenntnissen in den EMAS-validierten Dienststellen werden auch Maßnahmen für den gesamten Geschäftsbereich abgeleitet. „Wir haben hohe Nachhaltigkeitsstandards bei neuen Bauprojekten im Geschäftsbereich beschlossen, führen schrittweise moderne Bürokonzepte ein und setzen auf einen nachhaltigen Flächeneinsatz mit flexiblen Nutzungsmöglichkeiten“, erklärte Boddenberg.

Nachfolgend erhalten Sie einen Einblick in ausgewählte Umweltschutzmaßnahmen in unseren EMAS-Dienststellen:

Die „KlimaKantine“ für mehr Nachhaltigkeit im Finanzministerium

Die Cafeteria des Finanzministeriums wurde 2022 als „KlimaKantine“ ausgezeichnet und in das Netzwerk „100 KlimaKantinen“ der Hessischen Ernährungsstrategie aufgenommen. Die Cafeteria erfüllte die dafür erforderlichen Kriterien. So bietet sie zum Beispiel im Sinne des Klimaschutzes nur einmal pro Woche ein Fleischgericht an und minimiert durch das Benutzen von wiederverwendbaren to go-Bechern, Weckgläsern und Mehrweggeschirr Verpackungsabfälle.

Fernwärme aus einer Biogasanlage für das Finanzamt Korbach-Frankenberg

Die Wärmeenergieversorgung in den Liegenschaften des Finanzamts Korbach-Frankenberg wurde modernisiert und wird jetzt bis zu 85 Prozent aus erneuerbaren Energien gedeckt. In Korbach wurde die Wärmeenergieversorgung auf Fernwärme aus einer Biogasanlage umgestellt. In Frankenberg fanden umfangreiche Sanierungsmaßnahmen statt. Dabei wurde auch eine Photovoltaikanlage installiert und eine Luft-Wasser-Wärmepumpe eingebaut.

Solarenergie für das Finanzamt Eschwege-Witzenhausen

Die Verwaltungsstelle Witzenhausen des Finanzamts Eschwege-Witzenhausen wird in diesem Jahr mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet.

Schlagworte zum Thema