Hessisches Ministerium der Finanzen

Antworten zu Fragen rund um Gemeinnützigkeit und Steuern

Finanzstaatsekretär Dr. Martin Worms und Finanzamt Dillenburg informierten rund 300 Ehrenamtliche, die sich in Vereinen engagieren.

Lesedauer:5 Minuten

„Während die Vorfreude auf die Festtage zum Jahresende bei Vielen groß ist, verhält es sich mit der Steuererklärung regelmäßig genau umgekehrt. Dies betrifft häufig auch diejenigen, die sich ehrenamtlich in Vereinen engagieren und sich in dieser Funktion mit Unsicherheiten rund um steuerliche Regelungen konfrontiert sehen. Die heutige Veranstaltung soll deshalb dazu dienen, Ihre Fragen rund um Gemeinnützigkeit und Steuern zu beantworten.“ Mit diesen Worten begrüßte Hessens Finanzstaatsekretär Dr. Martin Worms rund 300 Vereinsvertreterinnen und -vertreter zur traditionsreichen Veranstaltung „Gemeinnützige Vereine und Steuern“, zu der das Finanzamt Dillenburg ins dortige Gemeindezentrum eingeladen hatte. Seit 2001 besteht das Veranstaltungsformat, mit dem bislang mehr als 60.000 Ehrenamtliche erreicht werden konnten.

„Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Veranstaltungsreihe eine Pause einlegen, doch umso mehr freue ich mich gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen des Finanzamts Dillenburg darüber, dass wir in diesem Jahr wieder durchstarten können und Sie heute hier begrüßen dürfen“, erklärte Worms an die Ehrenamtlichen gerichtet. Die Hochphase der Pandemie habe in besonderem Maße verdeutlicht, welche wichtige Rolle die Vereine für das gesellschaftliche Leben in Hessen spielten, so der Staatssekretär weiter. „Die Vereine in Hessen sind wichtige Treffpunkte für die Bürgerinnen und Bürger, soziale Orte des Lernens und Austauschs. Hier packt man mit vereinter Kraft an, um das Leben in unseren Städten und Gemeinden zum Wohle aller gemeinsam zu gestalten. Durch die Pandemie war dies zeitweise nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich, was vielerorts nicht nur schmerzlich vermisst wurde, sondern auch ganz praktisch zu Einbußen in den Vereinskassen geführt hat“, erklärte Worms weiter. Parallel zu dieser Entwicklung habe das ehrenamtliche Engagement eine herausragende Rolle bei der Bewältigung der mit der Pandemie verbundenen Herausforderungen gespielt. „Auch seit dem Beginn des Ukraine-Krieges und dem Terror der Hamas im Nahen Osten sehen wir erneut, wie sich Menschen uneigennützig einsetzen, um dort zu helfen, wo Unterstützung am dringendsten benötigt wird“, so der Finanzstaatssekretär, der die Gelegenheit nutzte, um den Ehrenamtlichen vor Ort zu danken. Insgesamt seien fast 2,5 Millionen Hessinnen und Hessen in rund 40.000 Vereinen sowie weiteren gemeinnützigen Organisationen ehrenamtlich aktiv.

Land fördert und hilft Vereinen

„Das Ehrenamt ist eine tragende Säule unseres Gemeinwesens. Deshalb fördern wir es im Doppelhaushalt 2023/2024 hessenweit mit insgesamt rund 79 Millionen Euro. Diese Summe beinhaltet auch eine Energiekostenhilfe, die die finanziellen Folgen der Energiepreissteigerungen abmildern soll. Gemeinnützige Vereine können eine bedarfsgerechte, auf 80 Prozent der Energiemehrkosten begrenzte Förderung von mindestens 1000 und bis zu maximal 5000 Euro erhalten“, erklärte der Finanzstaatssekretär abschließend.

Die Veranstaltungen „Gemeinnützige Vereine und Steuern“ werden im Rahmen der Ehrenamtsinitiative #deinehrenamt der Landesregierung durchgeführt. Die LandesEhrenamtsagentur Hessen sowie weitere Partner bieten vielfältige Qualifizierung und Fortbildungen für ehrenamtlich Engagierte zu weiteren Themen an. Alle Informationen hierzu und zu anderen Themen rund ums Ehrenamt in Hessen finden Sie unter www.deinehrenamt.de.

Schlagworte zum Thema