Ein Taschenrechner mit dem Wort Corona im Display und unter ihm liegen Geldscheine.

Hessisches Ministerium der Finanzen

WIBank hat bisher mehr als 1,5 Milliarden Euro Corona-Hilfen zur Verfügung gestellt

Pressemitteilung der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank).

Lesedauer:6 Minuten

Seit Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 hat die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank) im Auftrag des Landes hessische Kommunen, Unternehmen, Bildungsträger sowie Gesundheitseinrichtungen mit insgesamt mehr als 1,5 Milliarden Euro unterstützt. Dabei handelt es sich um Hilfen in Form von (Treuhand-)Darlehen, Krediten, Zuschüssen, Beteiligungen und Bürgschaften. Auch wenn die Pandemie noch nicht überstanden ist, blickt Dr. Michael Reckhard, Mitglied der Geschäftsleitung der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen optimistisch in die Zukunft: „Ein Großteil der Unternehmen in Hessen hat es bemerkenswert gut durch die Corona-Krise geschafft. Das ist einerseits den zahlreichen Hilfsprogrammen zu verdanken, die wir gemeinsam mit dem Land, dem Bund und anderen Akteuren aus der hessischen Wirtschaft erarbeitet und bereitgestellt haben. Vor allem sind hier aber das enorme Engagement, das Durchhaltevermögen und die Kreativität vieler Unternehmerinnen und Unternehmer hervorzuheben. Sie tragen maßgeblich dazu bei, den Wirtschaftsstandort Hessen nachhaltig zu stärken.“

Die WIBank hat allein an die hessische Wirtschaft seit Beginn der Corona-Pandemie bis Ende 2021 8779 Kredite und Darlehen als Corona-Hilfen mit einem Gesamtvolumen von rund 272 Millionen Euro bewilligt. Hierbei haben vor allem kleine und mittlere Unternehmen im Bereich der gewerblichen Wirtschaft und freiberuflich Tätige in Hessen von den beiden bereits Ende März und Anfang April 2020 eingeführten Landes-Hilfsprogrammen Hessen-Mikroliquidität und Liquiditätshilfe für KMU in Hessen profitiert. Beide Programme können noch bis zum 31. März 2022 beantragt werden.

Zur Stärkung der Eigenkapitalbasis wurden für Start-ups und kleine mittelständische Unternehmen über die zur WIBank gehörende Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbH (BM H) bis Ende 2021 38 Liquiditätsbeteiligungen in Höhe von 16,4 Millionen Euro bewilligt.

Um Unternehmerinnen und Unternehmern die Aufnahme großvolumiger Bankkredite zu erleichtern, hat das Land Hessen im Rahmen von Landesbürgschaften sowie über die WIBank-Bürgschaften (Covid-19) hessische Unternehmen mit Bürgschaften in Höhe von insgesamt rund 42,2 Millionen Euro unterstützt. Die WIBank ist als Mandatar des Landes Ansprechpartnerin und bearbeitende Stelle für diese Bürgschaften.

Hessischen Krankenhäusern wurden knapp 1144 Millionen Euro Treuhandzuschüsse bewilligt. Davon wurden circa zehn Millionen Euro aus Landesmitteln zur Beschaffung von Beatmungsgeräten und rund 1134 Millionen Euro aus Bundesmitteln als Ausgleichszahlung und Versorgungsaufschlag an Krankenhäuser aufgrund von Sonderbelastungen durch das Corona-Virus ausgezahlt.

Allein von November bis Dezember 2021 erhielten 28 kommunale Schulträger sowie örtliche Träger der öffentlichen Jugendhilfe vorläufige Zuwendungsbescheide über Zuschüsse in Höhe von insgesamt 17,6 Millionen Euro zur Finanzierung von Luftreinigungsgeräten. Außerdem wurde hessischen Kommunen mit rund 13,4 Millionen Euro Treuhandzuschüsse zur Unterstützung von Sportstätten, wie z.B. zur Sanierung von Schwimmbädern, unter die Arme gegriffen. Auch für Gaststättenbetriebe in Hessen wurden rund 2,5 Millionen Euro Treuhandzuschüsse zur Verfügung gestellt.

„Mit den auch durch das Land Hessen ermöglichten Corona-Hilfen für das öffentliche Leben, das Gesundheitssystem und die hessische Wirtschaft ist es uns gemeinsam gelungen, die Menschen durch die Corona-Pandemie zu begleiten und die Gesellschaft zu stärken. Hinter tausenden von bearbeiteten Hilfsanträgen stehen tausende Schicksale in oft existentiellen Nöten. Die Menschen können weiter auf uns zählen und es ist gut, dass wir in Hessen eine so leistungsstarke Förderbank haben, die auch und gerade in Krisenzeiten eine wichtige Partnerin ist“, ziehen Finanzminister Michael Boddenberg und Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir eine positive Bilanz.

„Auch wenn uns das Thema Corona-Hilfen alle nach wie vor enorm in Anspruch nimmt, so umfasst unser Förderauftrag viel mehr. Beispielsweise sind Digitalisierung und Nachhaltigkeit große Herausforderungen, die uns alle betreffen und die wir mit unseren Förderangeboten entsprechend begleiten. Egal ob Unternehmen oder Kommunen – als Förderbank des Landes stehen wir allen Beteiligten bei diesem wichtigen Transformationsprozess unterstützend zur Seite, um Hessen insgesamt stark für die Zukunft zu machen und den Strukturwandel weiter erfolgreich voranzutreiben“, kommentiert Gottfried Milde, Sprecher der WIBank-Geschäftsleitung.

WIBank-Corona-Hilfen in Hessen bis 31. Dezember 2021

Förderprodukt

Bewilligungen in Millionen Euro

 
 

Hessen-Mikroliquidität

251,6

 

Liquiditätshilfe für hessische KMU

20,2

 

Hessen Kapital I und II (Liquiditätsbeteiligungen)

16,4

 

Landesbürgschaften und WIBank-Bürgschaften (Covid-19)

42,2

 

Krankenhausförderung

1143,7

 

(Profi-)Sportvereine

4,5

 

Sportstättenförderung

13,4

 

Festivalförderung

2,4

 

Filmförderung

0,5

 

Sanierungsgutachten

0,05

 

Gaststättenbetriebe

2,5

 

Mobile Luftreinigungsgeräte

17,6

 

Sonderfonds Kulturveranstaltungen (Bund)

2,6

 

GESAMT

1517,7

 

Schlagworte zum Thema