Dr. Ing. Hans-Hartwig Loewenstein (links) erhält das Verdienstkreuz 1. Klasse aus den Händen von Hessens Finanzminister Michael Boddenberg

Hessisches Ministerium der Finanzen

Verdienstkreuz 1. Klasse für Dr. Ing. Hans-Hartwig Loewenstein

Finanzminister Boddenberg überreicht Auszeichnung des Bundespräsidenten für langjähriges ehrenamtliches Engagement im Baugewerbe.

Lesedauer:5 Minuten

Heute hat Dr. Ing. Hans-Hartwig Loewenstein aus Dreieich in Wiesbaden den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland in der Ordensstufe „Verdienstkreuz 1. Klasse“ erhalten. Seit 2008 ist Dr. Loewenstein bereits Träger des „Verdienstkreuz am Bande“ der Bundesrepublik Deutschland. Finanzminister Michael Boddenberg überreichte die Auszeichnung des Bundespräsidenten im Rahmen einer Feierstunde:

„Herr Dr. Loewenstein ist ein Vorbild. Sein Herz schlägt für den Mittelstand, für den er sich unermüdlich einsetzt. Er hat sich mit seinem ehrenamtlichen Engagement stets für die Belange des Baugewerbes und auch des Handwerks eingesetzt und deren Interessen im Bund und auf europäischer Ebene vertreten", so Finanzminister Michael Boddenberg.

Seit 2014 ist Dr. Loewenstein Bevollmächtigter Gesellschafter und Beirat der Jean Bratengeier GmbH und Co KG. Von 2006 bis 2018 war er Präsident des Zentralverbands des Deutschen Baugewerbes (ZDB), dem größten und ältesten deutschen Bauverband mit 35.000 inhabergeführten mittelständischen Unternehmen. In den Jahren 2007 bis 2013 saß Dr. Loewenstein auch im Präsidium des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZHD).

Expertise des Geehrten ist auch in der Politik sehr gefragt

Seine Expertise ist auch in der Politik sehr gefragt. So wurde er 2013 in der vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gegründeten „Reformkommission Bau von Großprojekten“ eingesetzt. Schwerpunkt dieser Expertenkommission war es, strukturelle Defizite der Planung und Realisierung von Großprojekten in Deutschland aufzuzeigen, um daraus Handlungsempfehlungen für die Politik abzuleiten. So sollte ein verlässlicher Umgang mit Steuergeldern gewährleistet werden, um nicht zuletzt das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die öffentliche Hand als Bauherr zu stärken.

Zudem wurde Dr. Loewenstein im Jahr 2014 durch den damaligen Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel in die Expertenkommission „Stärkung von Investitionen in Deutschland“ berufen. Aufgabe dieser Kommission war es, Empfehlungen für die Politik zur Stärkung öffentlicher und privater Investitionen in Deutschland zu erarbeiten. In diesem Gremium hat sich Dr. Loewenstein besonders dafür eingesetzt, dass die Investitionsschwäche im Bereich Bauen und Verkehr nicht alleine durch eine Aufstockung von Bundesmitteln kompensiert wird, sondern dauerhaft Personalkapazitäten und Expertisen in den Ländern und Kommunen aufgebaut werden, damit diese in der Lage sind, baureife Projekte umzusetzen und das Bauen mittelfristig verstetigt wird.

Von der Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Dr. Barbara Hendricks, wurde Dr. Loewenstein, ebenfalls im Jahr 2014, als Mitglied in das Expertengremium „Bündnis für bezahlbares Wohnen und Bauen“ bestimmt. Die Aufgabe des Gremiums bestand darin, den Wohnungsbestand und den Wohnraummangel in Ballungsräumen besonders im sozialen Segment zu bewältigen. Dr. Loewenstein brachte sich hier maßgeblich in die Baukostensenkungskommission ein, deren Arbeitsergebnisse bis heute unumstritten sind und sich in Umsetzung befinden.

Engagement für deutsche Bauwirtschaft auf europäischer Ebene 

Auf europäischer Ebene vertritt er die deutsche Bauwirtschaft im Verband der Europäischen Bauwirtschaft, der European Construction Industry Federation (FIEC).

Dr. Loewenstein setzt sich seit Jahren in besonderem Maße für die Belange von Handwerk und Mittelstand mit besonderem Blick auf deren gesellschaftliche Bedeutung für die Sicherung des Wohlstandes in unserem Land, ein. Dabei fordert er unermüdlich eine mittelstandsfreundliche Politik auf Landes-, Bundes und europäischer Ebene, die wirtschaftliche und soziale Herausforderungen ausgewogen berücksichtigt.

Schlagworte zum Thema