Eine Frau sitzt am Tisch und ruft über ihr Notebook die Seite zur elektronischen Steuererklärung auf.

Hessisches Ministerium der Finanzen

Rund 82 Prozent der Steuererklärungen wurden in Hessen 2023 über ELSTER eingereicht

Das Service-Angebot von ELSTER wird kontinuierlich ausgebaut und immer besser angenommen: Fast 82 Prozent der rund 2,2 Millionen Einkommensteuererklärungen wurden 2023 elektronisch eingereicht. Mit dieser Quote liegt Hessen im bundesweiten Vergleich auf Platz zwei.

Lesedauer:5 Minuten

Zitate Finanzminister Professor Dr. R. Alexander Lorz:

„Mehr als vier von fünf Einkommensteuererklärungen in Hessens Finanzämtern wurden im vergangenen Jahr elektronisch über ELSTER eingereicht – eine tolle Quote, die im Vergleich zum Vorjahr nochmals um etwa zwei Prozentpunkte gestiegen ist. Für die meisten Hessinnen und Hessen gilt also: Meine Steuer mach‘ ich online! Im Vergleich mit den anderen Bundesländern schneidet Hessen mit einem starken zweiten Platz übrigens auch sehr gut ab. Unter den Flächenländern steht Hessen sogar an der Spitze.“

„An der Steuerverwaltung kann man sehen, wie die Digitalisierung von Staat und Verwaltung in Deutschland funktionieren kann. Das ELSTER-Portal ist hier ein gutes Beispiel: Mit neuen, zeitgemäßen Diensten und Funktionen wird das Service-Angebot nicht nur stetig ausgebaut und immer benutzerfreundlicher, sondern auch immer besser angenommen. Das bringt klare Vorteile für alle Beteiligten, denn die Steuererklärung über ELSTER ist nicht nur einfach und schnell, sondern vor allem auch sicher. Nicht zuletzt ist sie weniger fehleranfällig und kann schneller bearbeitet werden. So bleibt ELSTER auch nach der Abgabe der Erklärung weiter im Vorteil.“

Fragen und Antworten

Der Begriff ELSTER steht in Kurzform für die Elektronische Steuererklärung.

Die Quote der hessischen Einkommensteuererklärungen, die elektronisch über das ELSTER-Portal eingereicht wurden, ist in den vergangenen Jahren sukzessive gestiegen. So lag sie 2017 noch bei rund 62 Prozent, 2019 bei 71 Prozent und 2021 bei 77,5 Prozent. Nachdem der Anteil 2022 bei rund 80 Prozent lag, ist er im vergangenen Jahr nochmals gestiegen – auf genau 81,9 Prozent.

Im Ländervergleich belegt Hessen den zweiten Platz und ist dabei unter den Flächenländern sogar auf Platz eins. Der bundesweite Durchschnitt lag 2023 bei 78,8 Prozent – auch hier ein Plus von über zwei Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr.

Das Service-Angebot rund um das ELSTER-Portal wird stetig ausgebaut und verbessert. Inzwischen steht eine Reihe von Online-Diensten zur Verfügung, um die Bürgerinnen und Bürger bei ihrer Steuererklärung zu unterstützen. So können etwa Daten, die dem Finanzamt bereits vorliegen, beim Ausfüllen der Erklärung automatisch übernommen werden, oder der Steuerbescheid kann später direkt über das ELSTER-Portal zugestellt werden, womit der ganze Prozess vollends digitalisiert wird. Darüber hinaus ist beispielsweise auch eine direkte Kommunikation mit dem Finanzamt oder die Übermittlung von zusätzlichen Unterlagen problemlos möglich. Mit einfachELSTER wird Rentnern und Pensionären ein erleichterter Zugang zur Abgabe einer elektronischen Steuererklärung angeboten. Dabei wird die Steuererklärung weitgehend vorausgefüllt und bei einer einfachen Benutzerführung in Interview-Form ergänzt.

Das ELSTER-Portal selbst ist nur über eine Webseite erreichbar, allerdings gibt es zwei Apps für mobile Endgeräte, welche die Benutzerfreundlichkeit des Portals deutlich erhöhen: Mit MeinELSTER+ können Belege das ganze Jahr über bequem per Smartphone eingescannt, die Beträge automatisch erfasst und später bei Bedarf an das Finanzamt übermittelt werden. Mit ElsterSecure können sich Bürgerinnen und Bürger schnell und einfach mit verschiedenen Geräten – wie zum Beispiel auch einem Smartphone oder Tablet – beim ELSTER-Portal anmelden.

Bürgerinnen und Bürger finden beim Digitalen Finanzamt der Hessischen Steuerverwaltung unter finanzamt.hessen.deÖffnet sich in einem neuen Fenster ein breites Informationsangebot. Bei offenen Fragen steht zudem die kostenfreie Servicehotline für ELSTER und allgemeine steuerliche Fragen unter 0800 522 533 5 von montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr zur Verfügung. Darüber hinaus haben alle Finanzämter telefonische Servicestellen für fallbezogene Fragen eingerichtet. Auch sie sind wochentags von 8 bis 18 Uhr erreichbar. Die Telefonnummern aller Finanzämter sind ebenfalls auf finanzamt.hessen.deÖffnet sich in einem neuen Fenster zu finden