„Wir möchten der Pfungstädter Friedrich-Ebert-Schule Rückenwind für ihre Umweltbildung geben. Den Kauf eines Windkraftanlagenmodells unterstützen wir durch die CO2-neutrale Landesverwaltung daher gerne mit 1.500 Euro. Jugendliche möglichst frühzeitig für den Klimaschutz zu begeistern, sie zu informieren und teilhaben zu lassen, ist enorm wichtig. Die Ideen für den Klimaschutz von morgen werden von ihnen kommen. Danke, dass die Schule ihr Wissen heute schon den Besucherinnen und Besuchern des Hessentags präsentiert hat. Klimaschutz ist ansteckend“, sagte Hessens Finanzminister Michael Boddenberg heute auf dem Hessentag in Pfungstadt.
Auch dieses Jahr präsentiert das Hessische Ministerium der Finanzen auf dem Hessentag seine vielfältigen Aufgaben für die CO2-neutralen Landesverwaltung zusammen mit einer Schule, um gemeinsam nachhaltige Ideen für den Klimaschutz in Hessen vorzustellen. In diesem Jahr ist es die kooperative Gesamtschule Friedrich-Ebert-Schule (FES) aus Pfungstadt, welche mit verschiedenen Projekten den Schülerinnen und Schüler den Umweltschutz nahebringt. Ein Politikkurs der Oberstufe führte ein Rollenspiel zu einem Bürgerbeteiligungsverfahren zum Bau von Windkraftanlagen in Pfungstadt auf und band die Besucherinnen und Besucher des Hessentages bei der finalen Abstimmung über den Erfolg des Verfahrens mit ein. Rollenspiele zu politischen Umweltthemen und Podiumsdiskussionen sind an der FES ein elementarer Bestandteil des Stundenplans, da der Grundsatz „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ im schulinternen Curricula festgelegt ist. Die Schule sensibilisiert ihre Schülerinnen und Schüler zudem durch Umwelt AGs und durch einfache Ideen zum Papier- und Wassersparen. Im nächsten Schritt möchte die FES eine Bewerbung als Umweltschule einreichen.
Ein großes Anliegen der Schule ist zudem die Wissensvermittlung zur Windkraftnutzung für die Schülerinnen und Schüler. Daher soll ein Windkraftanlagenmodell angeschafft werden. Dieses ermöglicht den Schülerinnen und Schülern den Aufbau und die Funktionsweise einer Windkraftanlage zu verstehen und gewährt hinsichtlich der Berufsorientierung Einblicke in die Ingenieurswissenschaften.