Hessens Finanzminister Michael Boddenberg verabschiedet Oberfinanzpräsident Jürgen Roßberg in den Ruhestand. Konstanze Bepperling übernimmt die kommissarische Leitung der Oberfinanzdirektion.

Hessisches Ministerium der Finanzen

Letzter Arbeitstag von Oberfinanzpräsident Jürgen Roßberg

Finanzminister Michael Boddenberg verabschiedet den langjährigen Präsidenten der Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main (OFD), Jürgen Roßberg, in den verdienten Ruhestand. Konstanze Bepperling übernimmt die kommissarische Leitung der OFD.

Lesedauer:6 Minuten

„Jürgen Roßberg hat das Talent, Personen anzuleiten, für sie einzustehen und sich in zugewandter Art um sie zu kümmern. Sein großes Engagement, Themen von grundsätzlicher und weittragender Bedeutung intensiv zu bearbeiten und mitzugestalten, prägte immer seine Arbeit“, sagte Hessens Finanzminister Michael Boddenberg. Er verabschiedete in der letzten Woche Jürgen Roßberg im Rahmen des jährlichen Sommerfests der Oberfinanzdirektion in den Ruhestand. Heute hat Herr Roßberg seinen letzten Arbeitstag.

Über vierzig Jahre war Jürgen Roßberg für die Hessische Finanzverwaltung tätig und hat sie in diesen Jahrzehnten maßgeblich geprägt und gestaltet. Schon früh in seiner beruflichen Laufbahn übernahm er als Leiter des damaligen Finanzamts in Witzenhausen Personal- und Führungsverantwortung für eine gesamte Dienststelle. Als langjähriger Referats- und schließlich Abteilungsleiter der Zentralabteilung des Hessischen Ministeriums der Finanzen begleitete und verantwortete er zahlreiche Reformprojekte und Veränderungen, wie die Neuaufstellung der Liegenschafts- und Bauverwaltung, die Neuorganisation der gesamten hessischen Landesverwaltung im Rahmen der "Neuen Verwaltungssteuerung" sowie die Umstellung auf eine doppische Haushaltsaufstellung und die landesweite Einführung des SAP-Systems. Auch begleitete er maßgeblich bundesweit große Projekte wie etwa die "Koordinierte neue Software-Entwicklung der Steuerverwaltung" (KONSENS).

Seit Februar 2015 leitet Jürgen Roßberg als Oberfinanzpräsident die OFD. Auch diese Zeit prägten zahlreiche Projekte zur Neuausrichtung der Steuerverwaltung. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit war die Stärkung der Schlagkraft der Hessischen Steuerverwaltung gerade im Bereich der Steuerbetrugsbekämpfung. „Sein besonderes Pflichtbewusstsein, sein hohes Engagement, sein erheblicher Fleiß und seine ausgesprochene Tatkraft prägen seinen beruflichen Werdegang. Seine Leistung zeugt immer von einem langen Atem. Nicht nur im beruflichen Umfeld, sondern auch bei seinem Lieblingssport, dem Marathon-Laufen. Er scheut keine Begegnungen, sondern sucht sie in seiner ihm besonderen bescheidenen und zugewandten Art“, sagte Boddenberg wertschätzend.  

Finanzpräsidentin Konstanze Bepperling übernimmt ab dem 17. Juli 2023 – als erste Frau in dieser Funktion – kommissarisch die Leitung der OFD. „Damit ist ein nahtloser Übergang garantiert und unsere große Strukturreform, die fortschreitende digitale Transformation in der Verwaltung oder die besonderen fachlichen Herausforderungen im Bereich des Steuerrechts können nahtlos fortgesetzt werden“, erklärte der Finanzminister. Bereits seit einem Jahrzehnt ist Konstanze Bepperling in der Oberfinanzdirektion in unterschiedlichen, leitenden Funktionen tätig. Die Landeszentralabteilung leitet sie seit 2019. Zuvor war sie fünf Jahre die zuständige Referatsleiterin für Organisation, Ausstattung und Unterbringung der Finanzämter und im Anschluss Gesamtprojektleiterin für die Strukturmaßnahmen der hessischen Finanzämter. „Konstanze Bepperling hat mit ihrer positiven, sehr lösungsorientierten Haltung die maßgeblichen Projekte der OFD der vergangenen Jahre – auch dank ihres unermüdlichen Engagements – erfolgreich mitgestaltet und umgesetzt. Sie denkt über den Tellerrand hinaus, bezieht alle beteiligten Personen in ihrer offenen und zugewandten Art mit ein“, so der Finanzminister.