Mitglied der Feuerwehr beim Einsatz im Dunkeln mit einer Helmlampe.

Hessisches Ministerium der Finanzen

Neue Helmlampen für Freiwillige Feuerwehr Diemelsee-Ottlar e.V.

Die Freiwillige Feuerwehr Diemelsee-Ottlar e.V. hat ein ehrgeiziges Ziel: Bis zum Ende dieses Jahres sollen alle ihre Einsatzkräfte mit Helmlampen ausgestattet sein. Bei schlechter Sicht erleichtern diese Lampen die Feuerwehr-Arbeit sehr. Finanzminister Lorz unterstützt die geplante Anschaffung mit 1000 Euro aus den Lottomitteln des Ministeriums.

Zitate Finanzminister Professor Dr. R. Alexander Lorz:

„Feuerwehrleute gehen dorthin, wo es gefährlich wird. Sie sorgen für unsere Sicherheit, wenn es im wahrsten Sinne des Wortes brenzlig wird. Eine tragende Säule der Feuerwehr in unserem Land sind Ehrenamtliche. Das gilt auch für die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Diemelsee-Ottlar. Wir unterstützen die Einsatzkräfte gern bei der Anschaffung von weiteren Helmlampen.“

„Das Leistungsspektrum der Feuerwehr Diemelsee-Ottlar hat sich erweitert, unter anderem gibt es inzwischen Atemschutzlehrgänge. Helmlampen für alle Einsatzkräfte sind eine hilfreiche Ergänzung der Ausrüstung. Allen Aktiven danke ich für Ihr Wirken und wünsche ihnen stets eine gesunde Rückkehr aus den Einsätzen!“

Fragen und Antworten:

Hat die Freiwillige Feuerwehr Diemelsee-Ottlar bislang noch keine Helmlampen?

Für einen Teil ihrer Einsatzkräfte konnte die Wehr bereits Helmlampen anschaffen. Bis zum Jahresende soll der Bestand komplettiert werden.

Welche Schwerpunkte hat die Wehr noch?

Neben einem erweiterten Leistungsspektrum im Einsatzbereich setzt die Freiwillige Feuerwehr stark auf den Nachwuchs. So wird die Jugendarbeit intensiv vorangetrieben. Weitere Infos gibt es im Internet auf der Webseite der Freiwilligen Feuerwehr DiemelseeÖffnet sich in einem neuen Fenster

Schlagworte zum Thema