Im Mittelpunkt seiner Gespräche stehen die Entwicklung der Weltwirtschaft, Finanzstabilität, Wachstum, Investitionen und wirtschaftliche Resilienz. Zugleich nutzt Lorz die internationale Zusammenkunft, um den Finanzplatz Frankfurt noch stärker mit wichtigen Partnern in Japan und Südostasien zu vernetzen und konkrete wirtschaftliche Verbindungen für Hessen auszubauen.
Zitate Finanzminister Professor Dr. R. Alexander Lorz:
„Hessen gehört auf die internationale Finanzbühne. Mit Frankfurt tragen wir Verantwortung für einen Finanzplatz, der weit über die Grenzen unseres Landes hinaus für Deutschland und Europa von Bedeutung ist. Deshalb müssen wir dort präsent sein, wo über Wachstum, Investitionen und die wirtschaftliche Ordnung von morgen gesprochen wird.“
„In Bangkok geht es für uns ganz konkret darum, neue Verbindungen zu schaffen – zwischen Frankfurt, Tokio und Südostasien, zwischen Investoren und Unternehmen sowie zwischen öffentlichem und privatem Kapital. Gerade bei Infrastruktur, Transformation und Resilienz brauchen wir mehr grenzüberschreitende Investitionen. Frankfurt kann dabei eine wichtige Brücke zwischen Europa und Asien sein.“