Finanzstaatssekretär Dr. Worms sitzt in einem Velobike und testet es in der Fertigungshalle, neben ihm Alexander Kraft, Pressesprecher des Unternehmens.

Hessisches Ministerium der Finanzen

Finanzstaatssekretär Worms zu Besuch bei Spezialradmanufaktur HP Velotechnik

Hessens Finanzstaatssekretär Dr. Martin Worms hat heute anlässlich der Aktionswoche der Landesregierung unter dem Motto „Alter besser machen“ die Spezialradmanufaktur HP Velotechnik in Kriftel besucht.

Vor Ort informierte er sich über das Unternehmen und seine Fahrradmodelle, die auch Seniorinnen und Senioren die Mobilität mit Rädern ermöglichen. Bei einer Betriebsführung konnte der Staatssekretär sich mit Geschäftsführer Daniel Pulvermüller und weiteren Vertretern des Unternehmens austauschen und sich ein Bild von den vielfältigen Spezialfahrrädern machen, die dort hergestellt werden.

„Die HP Velotechnik ermöglicht Fahrradmobilität auch für Senioreninnen und Senioren oder Menschen mit Behinderung“, erklärte Worms und führte weiter aus: „In den vergangenen Jahren wurden hier viele innovative Fahrräder entwickelt und ihr Hands-On-Cyle – also ein handbetriebenes Fahrrad – wurde völlig zu Recht mit dem Hessischen Staatspreis Universelles Design 2022 ausgezeichnet. Die raffinierten Fahrradmodelle der Firma sind keineswegs nur etwas für Seniorinnen und Senioren oder Menschen mit Handicap – davon konnte ich mich heute überzeugen. Sie eröffnen ganz neue Möglichkeiten für viele Menschen mit leichten oder schweren körperlichen Beeinträchtigungen. Damit leistet die HP Velotechnik GmbH mit ihrem Produktangebot auch einen Beitrag dazu, das Leben für Seniorinnen und Senioren in unserem Land weiter zu verbessern.“

„Die gemeinsame Gestaltung einer altersfreundlichen Gesellschaft gehört für die Landesregierung zu den Zukunftsaufgaben in unserem Land. Durch den demografischen Wandel werden wir immer älter. Darauf müssen wir uns heute schon einstellen“, sagte Staatssekretär Dr. Worms und ergänzte: „Es gibt viele Bausteine, die das Leben im Alter besser machen. In unserer Aktionswoche zeigen wir die ganze Breite des Themas mit vielfältigen Ansätzen für ein gutes Leben im Alter. Alles dreht sich um die Frage: Wie ermöglichen wir ein selbstbestimmtes Leben im Alter für jede und jeden Einzelnen von uns?“.

Hintergrund

    Unter dem Motto „Alter besser machen“ nimmt die Hessische Landesregierung bei ihrer Aktionswoche vom 6. bis 10. März 2023 die altersfreundliche Gesellschaft in den Blickpunkt. Gesundheit, Wohnen, Teilhabe, Mobilität – eine Politik für ein gutes Leben im Alter umfasst viele Aspekte. Während der Aktionswoche besuchen die Mitglieder der Landesregierung Menschen, Projekte und Institutionen, die gemeinsam daran arbeiten, dass es sich auch in Zukunft im Alter gut in Hessen leben lässt. In einer digitalen Veranstaltungsreihe werden zudem Angebote und neue Ansätze aus unterschiedlichen Bereichen vorgestellt, mit denen wir individuell und als Gesellschaft ein gutes Leben im Alter fördern können.

    Die Aktionswoche ist eine Initiative des Kabinettsausschusses Demografie, der am 10. März 2023 in Ebersburg-Weyhers öffentlich tagen wird.

      • … aktuell etwas mehr als jeder Vierte in Hessen über 60 Jahre alt ist, 2030 es schon jeder Dritte sein wird?
      • … sich der Anteil der über 80-Jährigen an der Bevölkerung von jetzt 7 Prozent auf 14 Prozent im Jahr 2050 verdoppeln wird?
      • … das Durchschnittsalter der hessischen Bevölkerung im Jahr 2000 im Schnitt bei 41,1 Jahren lag und bis 2035 mit einem Anstieg auf 46,7 Jahren zu rechnen ist?
      • … die Menschen in den 1960er-Jahren noch im Schnitt sieben Jahre nach Rentenbeginn lebten, mittlerweile jedoch fast 20 Jahre und dabei immer mehr Menschen einen Großteil dieser Zeit aktiv und in relativer Gesundheit verbringen?
      • … 1964 der geburtenstärkste Jahrgang der sogenannten Babyboomer-Generation mit rund 1,36 Millionen Geburten in Deutschland war, 2021 nur noch knapp 800.000 Menschen geboren wurden?