Finanzminister Boddenberg mit Dr. Norbert Reichhold bei der Übergabe des Verdienstkreuzes am Bande

Hessisches Ministerium der Finanzen

Dr. Norbert Reichhold ist Impulsgeber und Netzwerker

Dr. Norbert Reichhold hat heute in Wiesbaden das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten.

Hessens Finanzminister Michael Boddenberg überreichte die Auszeichnung des Bundespräsidenten in einer Feierstunde: „Dr. Norbert Reichhold ist ein sehr engagierter, äußerst sachkundiger und interessierter Unternehmer, der sich vielseitig ehrenamtlich für die Gesellschaft und seine Heimat einbringt. Er vermag es in bemerkenswerter Weise, die konkreten Belange der Wirtschaft aus dem IHK-Bezirk Hanau Gelnhausen-Schlüchtern, aber auch der hessischen Unternehmerinnen und Unternehmer in die gemeinsame Arbeit auf Bundesebene sowie im Hinblick auf europäische Themen einzubringen.“ Der Geehrte habe die Region mit seinem Engagement nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch in der Kirche und der Stadt Hanau geprägt. Damit übernehme er Verantwortung für seine Region und die Menschen vor Ort. „Das ist für unsere Gesellschaft von unschätzbarem Wert“, so Finanzminister Boddenberg in seiner Laudatio.

Vielseitiges Engagement für die Gesellschaft

Dr. Norbert Reichhold begann früh, sich für die Gesellschaft zu engagieren. 1994 wurde er Mitglied der Wirtschaftsjunioren Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern, die er bis heute als Fördermitglied finanziell sowie mit Rat und Tat unterstützt.1995 wurde Dr. Reichhold zum stellvertretenden Sprecher des Kreises gewählt und in den darauffolgenden Jahren wählten ihn die Junioren zudem als Sprecher an die Spitze des Kreises. Damit wurde er ständiger Gast bei den Vollversammlungen der Industrie- und Handelskammer Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern. Seit 1998 war Dr. Reichhold ständiges Mitglied der Vollversammlung. 2004 wurde er zum Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern gewählt, ehe er 2009 die Präsidentschaft der Industrie- und Handelskammer Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern übernahm, welche er bis Ende März 2022 innehatte.

Daneben war er seit 2009 Mitglied des Deutschen Industrie- und Handelskammer Tages (DIHK)-Vollversammlung und vertritt dort die Interessen der Mitgliedsunternehmen im Bezirk der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern. 2013 wurde Dr. Reichhold durch den DIHK-Vorstand in den DIHK-Haushaltsausschuss berufen und ist seither Mitglied. Hier bringt er sich engagiert mit seinen Fachkenntnissen ein und agiert durch seine jahrelange Berufserfahrung stets konstruktiv.

Verantwortung in der Region

„Herr Dr. Reichhold engagiert sich auch für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hanau in der Bürgerstiftung Hanau Stadt und Land. Die Bürgerstiftung fördert ehrenamtliches Engagement, lokale Initiativen und Projekte. Gemeinsam mit den weiteren Kuratoriumsmitgliedern ist sein Handeln von Verbundenheit mit den Menschen vor Ort und der Verantwortung, die sie in der Region übernehmen, geprägt“, erklärte der Minister.

Auch in der Kirche ist der Geehrte aktiv. Von 2010 bis 2017 als stellvertretendes Mitglied der Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Er ist Mitglied im Kirchenvorstand in Bruchköbel-Roßdorf und im Stiftungsrat der Martin-Luther-Stiftung in Hanau: Von 2016 bis 2017 als Aufsichtsratsvorsitzender der Vereinte Martin Luther und Althanauer Hospital Stiftung und seit 2017 als ehrenamtlicher Vorsitzender des Aufsichtsrates sowie als Aufsichtsrat der Martin Luther Altenhilfe gGmbH.

„Herr Dr. Reichhold engagierte sich auch im Reit- und Fahrverein Roßdorf. Hier übernahm er 2001 unter schwierigen Bedingungen den 1. Vorsitz. Er konsolidierte den Verein finanziell und richtete ihn neu aus. So wurden gemeinsam neue Projekte angepackt und Bewährtes reaktiviert“, erklärte Boddenberg. Der Geehrte nahm den Fahrsport wieder auf und initiierte das bundesweit einmalige Projekt „Talentsuche – Talentförderung Reiten“. Der Reit- und Fahrverein Roßdorf e.V. wurde mit diesem Projekt in das hessische Landesprogramm „Talentsuche – Talentförderung“ aufgenommen, welches ein Kooperationsmodel des Hessischen Kultusministeriums und des Landessportbundes Hessen ist. Im Mittelpunkt dieses Projekts stehen Kinder und Jugendliche, die nach sportlichem Erfolg streben. Es sollen für die Talente günstige Voraussetzungen geschaffen werden, die einen Einstieg in ein leistungsorientiertes Training ermöglichen.

Beispielgebendes Wirken

Weiterhin bekleidete Dr. Reichhold von 1998 bis 1999 im Rotary Club Hanau-Maintal das Vorstandsamt des Clubsekretärs und repräsentierte den Club in der Zeit von 2004 bis 2005 als Clubpräsident. Er ist Mitbegründer und 1. Vorsitzender des Rotary Hilfsfonds sowie Gründungsmitglied der Rotary-Stiftung Zeichenakademie, in deren Stiftungsbeirat er nach wie vor aktiv ist.

2015 übernahm er zudem die Patenschaft für einen unbegleiteten minderjährigen Flüchtling und integrierte ihn in die eigene Familie sowie in den Freundeskreis.

„Das unermüdliche Engagement und beispielgebende Wirken von Dr. Norbert Reichhold soll durch die Auszeichnung mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland gewürdigt werden. Sehr geehrter Herr Dr. Reichhold, ich freue mich heute mit Ihnen über die Würdigung Ihres Einsatzes durch den Bundespräsidenten und verbinde meine Glückwünsche mit der Hoffnung, dass Sie sich auch weiterhin zum Wohle unserer Gesellschaft einbringen“, sagte der Finanzminister abschließend.