Hessens Finanzminister Professor Dr. R. Alexander Lorz (Mitte) überreicht den Förderbescheid vor Ort in Wiesbaden-Breckenheim an die ehrenamtlichen Scheuerlinger Winzer.

Hessisches Ministerium der Finanzen

5000 Euro Lottogeld für Verein Scheuerlinger Winzer in Wiesbaden

Die Scheuerlinger Winzer e.V. sind ein Weinbauverein in Wiesbaden. Sie bewirtschaften ehrenamtlich den Weinberg „Am Mainzer Weg“ im Stadtteil Breckenheim, engagieren sich im lokalen Vereinsleben und vermitteln etwa bei Weinproben und Weinbergfesten Wissen über die regionale Weinkultur. Finanzminister Lorz fördert den Verein bei der Anschaffung eines Lagercontainers für Weinbaugeräte mit 5000 Euro.

Zitat Finanzminister Professor Dr. R. Alexander Lorz:

Die Scheuerlinger Winzer bewirtschaften ehrenamtlich den östlichsten Weinberg Wiesbadens und engagieren sich seit ihrer Vereinsgründung nicht nur aktiv für den Weinbau, sondern auch für die Pflege der regionalen Weinkultur. Obwohl der Verein noch nicht lange besteht, ist er bereits fester Bestandteil des dörflichen Lebens in Breckenheim. Damit die Arbeit im Weinberg künftig erleichtert wird, soll ein Container zur Lagerung der Geräte gekauft werden. Das unterstütze ich gerne mit 5000 Euro Lottogeld und wünsche dem Verein für sein Vorhaben alles Gute!“

Hintergrund:

Wozu dienen die 5000 Euro Lottogeld?

Mit dem Geld soll ein Überseecontainer angeschafft werden, der künftig als zentraler, wettergeschützter Lagerort für den vereinseigenen Weinberg-Traktor und weiteres technisches Equipment dienen soll. Für den Verein ist dies eine wichtige Verbesserung, da es bislang keine geeignete Unterbringungsmöglichkeit gab. Erst im vergangenen Herbst hatte der Verein aus eigenen Mitteln den Traktor für die Bewirtschaftung des Weinbergs angeschafft. Mit dem nun geförderten Container kann dieser dauerhaft sicher und in unmittelbarer Nähe des Weinbergs untergebracht werden.

Schlagworte zum Thema