Zitate von Hessens Finanzminister Professor Dr. R. Alexander Lorz:
„Der Musikverein Original Schwarzbachtaler e.V. leistet einen klangvollen Beitrag zum Miteinander und zum Erhalt der kulturell bedeutenden Blasmusik in Hessen. Um die regelmäßigen Bühnenauftritte qualitativ zu verbessern, möchte der Verein neue LED-Scheinwerfer installieren. Dieses Vorhaben unterstütze ich gerne mit 1400 Euro Lottogeld.“
„Neben seinem Hauptorchester mit knapp 60 Mitgliedern fördert der Verein vor allem die musikalischen Begabungen der Jugend. Der Verein hat ein eigenes Jugendorchester und leistet so wichtige Arbeit für den Nachwuchs und den Erhalt der Musikkultur.“
Fragen und Antworten
Was leistet der Musikverein Original Schwarzbachtaler e.V. für die Region?
Der Verein widmet sich der klassischen und modernen Blasmusik und stellt ein Hauptorchester mit rund 60 Mitgliedern. Angeboten werden außerdem eine Jugendausbildung mitsamt Früherziehung ab 4 Jahren, in der sich momentan 45 Kinder befinden, und ein eigenes Jugendorchester mit 22 Mitgliedern. Der Verein tritt mit diesen Orchestern regelmäßig bei musikalischen Veranstaltungen in Hessen auf.
Wofür benötigt der Verein das Geld?
Der Verein rüstete bereits 2022 seine Lichtanlage teilweise auf LED um. Das eigene Geld reichte jedoch nicht für die vollständige Umstellung. Diese wird nun durch das Lottogeld ermöglicht.
Wo gibt es weitere Informationen?
Weitere Informationen zum Musikverein Original Schwarzbachtaler e.V. finden Sie auf der Website des VereinsÖffnet sich in einem neuen Fenster.