Erklärung zu dem Text in kleiner Schrift

Unsere Internet-Seite hat mehrere Bereiche.

Hier ist eine Erklärung zu dem Bereich ganz oben.

Ganz oben auf der Internet-Seite steht ein Text in kleiner Schrift.

In der Zeile stehen 4 Wörter und 4 Zeichen.

Die 4 Wörter sind Links.

Das Wort hessen.de:

Das ist ein Link auf die Internet-Seite von der Regierung in Hessen.

Das Wort Newsletter:

Das ist ein Link zur Anmeldung von unserem Newsletter.

Newsletter bedeutet:

Wir verschicken neue Informationen in einer E-Mail.

Das Wort English:

Das ist ein Link auf die englische Internet-Seite von der Regierung in Hessen.

Alle Links sind für Texte in schwerer Sprache.

Das Wort Infomaterial:

Das ist ein Link von unserer Bestell-Plattform.

Info-Material sind Hefte und andere Info-Sachen.

Alle Links sind für Texte in schwerer Sprache.

Das Zeichen für Leichte Sprache.

Die 4 Zeichen sind Links.

Das Zeichen für Leichte Sprache:

Das ist ein Link für Texte in Leichter Sprache.

Wenn Sie Texte in Leichter Sprache lesen wollen,
dann klicken Sie auf dieses Zeichen.

Zwei Hände

Das Zeichen für Gebärden-Sprache:

Das ist ein Link für Videos in Gebärden-Sprache.

Diese Videos sind:

  • Ohne Ton
  • Mit Hand-Zeichen

Wenn Sie Videos in Gebärden-Sprache anschauen wollen,
dann klicken Sie auf dieses Zeichen.

Der Knopf startet ein Video

Wie Sie ein Video ansehen können:

Jedes Video ist mit einem Bild auf der Seite.

In der Mitte von dem Bild ist das Play-Zeichen.

Klicken Sie auf das Bild.

Dann kommt ein weißer Kasten mit Text in schwerer Sprache.


Ganz unten im Kasten steht YouTube.

Klicken Sie auf YouTube.

Dann kommt eine grüne Fläche neben YouTube.

Das bedeutet:

Die Internet-Seite YouTube darf hier Videos abspielen.

Klicken Sie dann auf:
Speichern und schließen.

Dann schließt sich der weiße Kasten.

Sie sehen wieder das Bild mit dem Play-Zeichen.

Wenn Sie auf das Bild klicken,
dann startet das Video.

Das Zeichen zeigt einen Menschen. Neben dem Menschen ist der Buchstabe i.

Das Zeichen für die Barriere-Freiheit:

Das Zeichen zeigt einen Menschen.

Neben dem Menschen ist der Buchstabe i.

Das i bedeutet:
Informationen.

Das Zeichen ist ein Link für die Erklärung zur Barriere-Freiheit.

Diese Erklärung ist in schwerer Sprache.

Die Erklärung gibt es bald auch in Leichter Sprache.

Das Zeichen von einem Zahnrad

Das Zeichen von einem Zahnrad:

Das Zeichen bedeutet:

Hier gibt es Einstellungen.

Das Zeichen ist ein Link für Einstellungen von Social Media.

Social Media sind zum Beispiel:

  • Facebook
  • YouTube
  • Twitter
  • Instagram

In den Einstellungen können Sie etwas aussuchen.

Zum Beispiel:

Sie möchten Texte von Facebook sehen.

Oder:

Sie möchten Texte von Twitter sehen.

Die Einstellungen sind in schwerer Sprache.