Illustration Skyline in grün

Energiebericht und CO2-Bilanz

Lesedauer:3 Minuten

Die CO2-neutrale Landesverwaltung wurde im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen bereits 2009 ins Leben gerufen und in die Verantwortung des Hessischen Ministeriums der Finanzen gestellt. Hessen nimmt damit bundesweit eine Vorreiterrolle ein und wird Vorbild für Kommunen, Unternehmen und Bürger sein.

Die Energieberichte für den Staatlichen Hochbau und den Gebäudebetrieb des Landes Hessen dokumentieren die Entwicklung von der Ausgangslage und den politischen Entscheidungen bis zu den Fortschritten bei der CO2-neutralen Landesverwaltung.

CO2-Bilanz

Zur Ermittlung der Startlinie für das ambitionierte Ziel einer klimaneutral arbeitenden Landesverwaltung wurde für 2008 eine Eröffnungsbilanz erstellt, die die Menge und die Quellen der CO2-Emissionen abbildet. Bezogen auf die Startbilanz konnte die Landesverwaltung 2021 die Emissionen der Landesverwaltung um rund 300.000 Tonnen CO2 reduzieren – das sind fast 65 Prozent.