Illustration Skyline in grün

Energiebericht und CO2-Bilanz

Lesedauer:3 Minuten:

Die CO2-neutrale Landesverwaltung wurde im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen bereits 2009 ins Leben gerufen und in die Verantwortung des Hessischen Ministeriums der Finanzen gestellt. Hessen nimmt damit bundesweit eine Vorreiterrolle ein und wird Vorbild für Kommunen, Unternehmen und Bürger sein.

Die Energieberichte für den Staatlichen Hochbau und den Gebäudebetrieb des Landes Hessen dokumentieren die Entwicklung von der Ausgangslage und den politischen Entscheidungen bis zu den Fortschritten bei der CO2-neutralen Landesverwaltung.

CO2-Bilanz

Zur Ermittlung der Startlinie für das ambitionierte Ziel einer klimaneutral arbeitenden Landesverwaltung wurde für 2008 eine Eröffnungsbilanz erstellt, die die Menge und die Quellen der CO2-Emissionen abbildet. Mit der vollständigen Kompensation der mobilitätsbedingten Emissionen in Höhe von 58.761 Tonnen weist die Bilanz 2018 einen Wert von 181.005 Tonnen Treibhausgasemissionen aus und liegt damit 62 Prozent unter dem Wert der Eröffnungsbilanz.