Zu sehen sind Hessens Finanzminister Michael Boddenberg (2.v.l.), Marcus Schlag (Geschäftsführung Landesgartenschau; links im Bild), Fuldas Bürgermeister Dag Wehner (3.v.l.) und Markus Hofmann (MdL; 4.v.l.) sowie Ullrich Schmitt (Geschäftsführung Landesgartenschau; rechts im Bild).

Hessisches Ministerium der Finanzen

Finanzminister Boddenberg besucht auf der Landesgartenschau Projekte der Hessenkasse

„Mit Hilfe des Investitionsprogramms der Hessenkasse ist der Sonnengarten ein beliebter Anlaufpunkt für Jung und Alt geworden.“

Lesedauer:6 Minuten

„Dank des Investitionsprogramms der Hessenkasse konnten in den vergangenen Jahren schon viele hunderte Vorhaben in ganz Hessen umgesetzt werden. In Fulda können damit Investitionen von insgesamt über 22 Millionen Euro ermöglicht werden. Dazu gehören auch 3,2 Millionen Euro für drei besonders schöne Projekte, die das Landesgartenschau-Gelände Sonnengarten bilden. Insbesondere für Familien ist das Gelände mit dem Garten am Sprengelrasen, dem Spielplatz am Tiergarten und dem Park an der Bastion zu einem beliebten und belebten Anlaufpunkt geworden – davon habe ich nun selbst einen guten Eindruck bekommen“, freute sich Hessens Finanzminister Michael Boddenberg bei seinem Besuch vor Ort. Auf einem gemeinsamen Rundgang über das Gelände konnte sich der Minister mit dem Fuldaer Bürgermeister Dag Wehner und Landesgartenschau-Geschäftsführer Marcus Schlag austauschen und von der erfolgreichen Umsetzung der Projekte überzeugen.

Für die Stadt Fulda dankte Bürgermeister Dag Wehner dem Land Hessen: „Die großzügige Förderung durch die Hessenkasse hat es uns ermöglicht, die Stadtentwicklung in Fulda einen großen Schritt weiter voranzutreiben. Vor allem die Anbindung der Stadtteile im Westen der Stadt für den Fuß- und Radverkehr sowie die Schaffung neuer Grün- und Freizeitflächen werden unsere Stadt nachhaltig prägen. Es sind neue qualitativ hochwertige Naherholungsflächen für unsere Bürgerinnen und Bürger entstanden, die für Fulda als wachsende Stadt von hoher Bedeutung sind.“

Ein wichtiges Element der städtebaulichen Entwicklung ist die Anbindung des Stadtteils Galerie an die Innenstadt und die Neugestaltung der dortigen Grünanlagen. An dem Ende eines zentralen Grünzugs in dem Quartier setzt der neue Park an der Bastion an und erstreckt sich am Tierpark vorbei bis an die Sickelser Straße. Durch eine neue Panorama-Brücke wird der neue Park überm Engelshaus für Besucherinnen und Besucher der Landesgartenschau angeschlossen. Mit beiden Parks gelingt so der Lückenschluss von der Galerie bis in die Innenstadt. Mit dem Geld aus dem Investitionsprogramm der Hessenkasse – insgesamt über 500.000 Euro – wurden in dem Park an der Bastion neue Wege und Rasenflächen, eine neue Treppenanlage mit barrierefreier Rampe zum Garten am Sprengelrasen sowie eine neue Calisthenics-Sportanlage finanziert.

Zwischen dem Park an der Bastion und dem Tiergarten Fulda ist der Garten am Sprengelrasen entstanden, der sich gestalterisch an den umliegenden, landwirtschaftlich genutzten Flächen orientiert. Der neue Park lädt mit vielen Aufenthaltsplätzen und Freizeit-Angeboten zum Verweilen ein. Mit über 1,4 Millionen Euro aus dem Hessenkasse-Investitionsprogramm wurden hier unter anderem Spielgeräte aufgestellt und neue Wege sowie Pflanz- und Rasenflächen angelegt.

Gestalterisch an die umliegenden Agrarflächen angelehnt ist auch der neue Spielplatz am Tiergarten. Mit verschiedenen – oft bodenbündigen und damit barrierefreien Elementen – werden auf dem Themenspielplatz Motive der Landwirtschaft im Wandel der Jahreszeiten nachempfunden. So finden Kinder dort etwa Spielelemente wie gepflügte Ackerfurchen oder wie brachliegende Acker, einen Wasserspielplatz mit Hüpffontänen wie keimende Pflanzen, ein Klettergarten mit Stangen wie Ähren oder ein großes Klettergerät in Form eines Strohballens. Den jahreszeitlichen Abschluss bildet der abgeerntete und eingeebnete Acker mit bodengleichem, für Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer nutzbarem Trampolin. Rund 1,25 Millionen Euro wurden über das Investitionsprogramm der Hessenkasse für den neuen Bau des Spielplatzes zur Verfügung gestellt.

„Außer den Projekten am Sonnengarten haben wir mit der Hessenkasse für die Landesgartenschau in Fulda auch die Sanierung des Westufers und der Wasserflächen des Aueweihers ermöglicht. Wie im Sonnengarten wurde auch hier eine naturnahe Anlage geschaffen, die wunderschön geworden ist und zum Verweilen einlädt. Oasen wie diese steigern die Lebensqualität in unseren Städten und machen die Landesgartenschau in Fulda zu einem attraktiven Ausflugsziel für Jung und Alt aus nah und fern“, freute sich Minister Boddenberg.

Die Hessenkasse hat zwei Säulen. Im Entschuldungsprogramm wurden 179 Kommunen knapp fünf Milliarden Euro Kassenkredite abgelöst. Die entschuldeten Kommunen beteiligen sich seitdem an der Rückführung der Kassenkredite mit einem überschaubaren und planbaren Eigenbeitrag von 25 Euro je Einwohner pro Jahr, wobei die Laufzeiten dieser Zahlungen individuell ermittelt wurden. Die zweite Säule der Hessenkasse ist das Investitionsprogramm. Es unterstützt diejenigen Kommunen, die in der Vergangenheit ohne Kassenkredite auskamen und hierzu im Zweifel auf die eine oder andere Investitionsmaßnahme verzichtet haben. 257 Kommunen nehmen am Investitionsprogramm teil. Das Land stellt ihnen rund 630 Millionen Euro Landesgeld zur Verfügung.

„Das Investitionsprogramm der Hessenkasse ist bundesweit einmalig. Insgesamt wurden in ihm bereits 1.867 Projekte mit fast 604 Millionen Euro Landesgeld als förderfähig eingestuft. Dank der zusätzlichen finanziellen Beteiligung der Kommunen und Dritter werden durch das Investitionsprogramm der Hessenkasse aktuell bereits Investitionen von fast einer Milliarde Euro vor Ort in Hessen ermöglicht. 49 weitere Anträge der Kommunen befinden sich aktuell in Prüfung“, sagte Finanzminister Boddenberg.