Hessisches Ministerium der Finanzen

Osthessen packt‘s weiter an – auch mithilfe von rund 7,5 Millionen Euro aus der Hessenkasse

Staatssekretär Dr. Worms überreicht 37 Förderzusagen des Investitionsprogramms an Freiensteinau, Großenlüder, Künzell, Linsengericht und Seligenstadt.

Lesedauer:5 Minuten

„Mit dem Investitionsprogramm der Hessenkasse unterstützen wir die Kommunen in Hessen, die finanzschwach sind, sich Investitionen verkniffen haben und trotz begrenzter Mittel ohne Kassenkredite ausgekommen sind. Dazu zählen in Osthessen auch Freiensteinau, Großenlüder, Künzell, Linsengericht und Seligenstadt. Umso mehr freut mich, dass diese Gemeinden und Städte ab heute ihre Projekte mithilfe der Hessenkasse umsetzen können: Aus Wiesbaden habe ich insgesamt 37 Förderzusagen mit einem Investitionsvolumen von rund 7,5 Millionen Euro mitgebracht.“ Mit diesen Worten hat Hessens Finanzstaatssekretär Dr. Martin Worms heute Förderzusagen des Investitionsprogramms der Hessenkasse an Vertreter der Städte und Gemeinden überreicht. Insgesamt können mithilfe der Hessenkasse folgende Summen investiert werden (gerundet):

  • Freiensteinau: 431.000 Euro
  • Großenlüder: 302.000 Euro
  • Künzell: 1.695.000 Euro
  • Linsengericht: 2.101.000 Euro
  • Seligenstadt: 2.929.000 Euro

„Mit dem Geld werden unter anderem Straßen erneuert und Radwege gebaut, Kindertagesstätten und Bürgerhäuser saniert und Freiwillige Feuerwehren neu ausgestattet. Ich freue mich, dass die Städte und Gemeinden dort in die Infrastruktur investieren können, wo die Hilfe des Landes am dringendsten benötigt wird. Die Bürgerinnen und Bürger vor Ort werden davon ganz konkret im Alltag profitieren“, fügte Worms hinzu. Die größten Projekte der einzelnen Kommunen sind (in Klammern Fördermittel der Hessenkasse gerundet):

  • Freiensteinau: Lückenschluss des Radwegnetzes der Gemeinde (324.000 Euro)
  • Großenlüder: Sanierung des Bürgerhauses Kleinlüder sowie Anbau eines Technikraumes (302.000 Euro)
  • Künzell: Umgestaltung der Parkplätze des Gemeindezentrums (1.695.000 Euro)
  • Linsengericht: Sanierung von Sozialwohnungen im Ortsteil Altenhaßlau (239.000 Euro)
  • Seligenstadt: Grundhafte Erneuerung der Schulstraße und Kopernikusstraße (1.549.000 Euro)

Freiensteinaus Bürgermeister Sascha Spielberger erklärte: "Das Investitionsprogramm Hessenkasse ist für unsere Gemeinde in mehrfacher Hinsicht vorteilhaft. Zum einen werden hierdurch kommunale Investitionen überhaupt erst ermöglicht, da sie ohne die Förderung schlicht und ergreifend nicht finanzierbar sind. Zum anderen wird die Gemeinde durch die Förderung in die Lage versetzt, den Sanierungs- und Investitionsstau abzubauen. Besonders erfreulich: Das Antragsverfahren und die Abwicklung sind erfreulich schlank und zielgerichtet."

Großenlüders Bürgermeister Florian Fritzsch erklärte: „Das Bürgerhaus im Ortsteil Kleinlüder wird überaus rege für kleinere und größere Feierlichkeiten, kulturelle Veranstaltungen und Sitzungen genutzt. Nach nunmehr 30 Jahren nach der letzten Ertüchtigung ist eine Sanierung unumgänglich, in deren Rahmen eine Steigerung der Attraktivität und die Umsetzung von Klimaschutzaspekten vorgenommen werden. Im Haushaltsplan der Gemeinde Großenlüder stehen für diese Maßnahme insgesamt 1,3 Millionen Euro zur Verfügung. Ich bin der absoluten Überzeugung, dass mit dieser Maßnahme für den Ortsteil Kleinlüder und der dort überaus regen und engagierten Vereinsgemeinschaft für die nächsten Jahrzehnte eine moderne Versammlungsstätte zur Verfügung steht, die vielfältigen Ansprüchen gerecht wird. Trotz der hohen Investitionskosten stehe ich voll und ganz hinter diesem Projekt, das insbesondere in den letzten Monaten mit allen Beteiligten in einem partizipativen Prozess vorangebracht und mit neuem Schwung versehen werden konnte. In diesem Zusammenhang gilt insbesondere den Mitgliedern des Ortsbeirates ein großes Dankeschön für die aktive Begleitung in der Planungsphase wie auch der derzeitig stattfindenden Baumaßnahmen, in deren Umfeld umfangreiche Arbeiten in Eigenleistung erbracht worden sind.“

Hintergrund

Die Hessenkasse besteht aus einem Entschuldungs- sowie einem Investitionsprogramm, das Kommunen stärkt, die trotz ihrer schwachen Finanzlage ohne Kassenkredite ausgekommen sind und in den vergangenen Jahren sparsam gewirtschaftet haben. Mithilfe des Investitionsprogramms können diese Kommunen insgesamt etwa 700 Millionen Euro für ihre Bürgerinnen und Bürger investieren, rund 630 Millionen Euro davon stellt das Land als Zuschüsse zur Verfügung. Inzwischen haben die meisten Kommunen ihr Kontingent im Investitionsprogramm bereits vollständig belegt.

Weitere Informationen zur Hessenkasse finden Sie hierÖffnet sich in einem neuen Fenster.