Gruppenfoto von der Grundsteinlegung zum Neubau des Finanzamts Nidda, Personen auf dem Bild: Michael Boddenberg (Minister), Thorsten Eberhard (Bürgermeister Nidda), Lucia Puttrich (MdL & Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten), Daniel Beitlich (GF Revikon GmbH), Christine Putzo (Vorsteherin Finanzamt Nidda)

Hessisches Ministerium der Finanzen

Grundsteinlegung zur Neuunterbringung des Finanzamts Nidda

Finanzminister Michael Boddenberg: „Neubau ist ein weiteres klares Bekenntnis zum Standort Nidda und zur Stärkung des ländlichen Raums.“

Lesedauer:5 Minuten

Die Modernisierung der Liegenschaften in der Steuerverwaltung nimmt mit der Strukturreform Arbeit zu den Menschen und in die Heimat bringen noch einmal deutlich Fahrt auf: Die vielerorts benötigten Neuunterbringungen und damit verbundene Sanierungsmaßnahmen werden fachliche Kompetenzen bündeln und in Zukunft Pendlerströme der Beschäftigten verringern. Diese Strukturmaßnahmen sind auch der Schlüssel zum Umzug des Finanzamtes Nidda in die hier entstehende, neue Liegenschaft und damit in ein modernes, hochwertiges und nachhaltigeres Arbeitsumfeld.

„Mit der Grundsteinlegung erreichen wir heute den nächsten wichtigen Meilenstein, denn im Finanzamt Nidda gibt es einen erheblichen Raumbedarf. Die Grundsteinlegung zum Neubau des Finanzamtes ist ein weiteres klares Bekenntnis zum Standort Nidda und zur Stärkung des ländlichen Raums“, erklärte Hessens Finanzminister Michael Boddenberg. Durch die Verlagerung der Arbeitnehmer-Veranlagung aus dem Finanzamt Offenbach II zum 1. Dezember 2022, die bereits regionalisierte Finanzkasse sowie die Aufnahme der land-und forstwirtschaftlichen Betriebsprüfung veränderten sich die Flächenbedarfe am Standort deutlich, so der Minister weiter. „Nach der Umsetzung aller Strukturmaßnahmen wird das Finanzamt Nidda einen Zuwachs von 60 neuen Arbeitsplätzen aufweisen und damit um 30 Prozent gewachsen sein, ein echtes Bekenntnis zur Stärkung des ländlichen Raumes und zur effizienten Aufstellung der Steuerverwaltung“, fügte Boddenberg hinzu.

Nachhaltigkeit wird großgeschrieben

Mit einer Fläche von knapp 4000 Quadratmetern über vier Etagen ist das neue Gebäude bestens auf die Bedürfnisse des Finanzamtes Nidda und der Kolleginnen und Kollegen vor Ort ausgerichtet. Auch das Thema Nachhaltigkeit wird großgeschrieben: Dank einer speziellen Kühldecke wird eine Energieeinsparung von bis zu 30 Prozent gegenüber konventionellen Kühlungssystemen erzielt, alle Leuchten im Gebäude werden mit energiesparen LED ausgestattet und auf dem Parkplatz sind vier Lademöglichkeiten für E-Fahrzeuge geplant.

Durch die Gestaltung der Flächen im Sinne eines modernen Konzeptes zur flexiblen Nutzung steht zukünftig allen Beschäftigten eine hochwertige und zeitgemäße Bürolandschaft zur Verfügung. Die Steuerverwaltung schafft als attraktiver Arbeitgeber damit eine optimale Arbeitsumgebung, die bestmöglichen Einfluss auf das Wohlbefinden, die Gesunderhaltung, die Leistungsbereitschaft und die Motivation nimmt, ganz im Sinne der jetzigen und zukünftigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Fertigstellung in Rekordgeschwindigkeit

Thomas Platte, Direktor des Landesbetriebs Bau und Immobilien Hessen (LBIH), sagte: „Der Neubau in Nidda wird mit der Grundsteinlegung jetzt richtig sichtbar – das freut uns! Der LBIH als Dienstleister der Landesverwaltung für Bau- und Immobilienthemen begleitet dieses Projekt als fachlicher Ansprechpartner, sei es bei der Mietvertragsgestaltung oder bei Detailfragen zur Ausstattung, von Anfang an mit. Dem Bauvorhaben wünsche ich weiterhin gute Fortschritte!“

„Nidda bekommt damit ein hochwertiges und attraktives Finanzamt. Der Neubau soll bereits im dritten Quartal 2023 in Rekordgeschwindigkeit von nur 15 Monaten Bauzeit fertiggestellt werden. Als zukünftiger Mieter freut sich das Land Hessen, mit der Revikon GmbH einen professionellen und tatkräftigen Investor an seiner Seite zu haben, dem ich für die bislang sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit danken möchte. Allen am Bau Beteiligten wünsche ich weiterhin ein gutes Gelingen“, sagte der Finanzminister abschließend.