Hessisches Ministerium der Finanzen

5000 Euro für die Cheerleading-Europameisterschaft in Wiesbaden

Wiesbaden ist Austragungsort für die Europameisterschaft im Cheerleading. Die hochkarätige Großveranstaltung bringt Teilnehmende aus 18 Ländern und 100 Teams in die Landeshauptstadt. Bei der Eröffnungsfeier überbrachte Finanzminister Lorz dem American Football Verband Hessen e.V. (AFVH) als Ausrichter einen Zuwendungsbescheid über 5000 Euro zur Unterstützung der Veranstaltung.

Zitate Finanzminister Professor Dr. R. Alexander Lorz:

„Die europäische Elite im Cheerleading kommt zum dritten Mal in Folge nach Wiesbaden, um bei uns die Besten ihres Sports im jährlichen Wettbewerb zu küren. Es ist uns eine Ehre, erneut mehrere hundert Athleten und Athletinnen und zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer in unserer Landeshauptstadt begrüßen zu dürfen. Allen Teilnehmenden wünsche ich einen spannenden und fairen Wettbewerb sowie gutes Gelingen! Dass ich den Cheerleadern der Wiesbaden Phantoms ein bisschen mehr die Daumen drücke, sehen mir hoffentlich alle anderen Teams nach!“

„Eine Großveranstaltung wie die Cheerleading-EM ist auch immer ein Großeinsatz für zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer vor und hinter den Kulissen, ohne die die Umsetzung eines solchen Events kaum möglich wäre. Dem American Football Verband Hessen e.V. gilt mein Dank für die erneute Organisation der Europameisterschaft. Ich freue mich, dass wir als Landesregierung mit dem Programm ,Sportgroßveranstaltungen‘ die Möglichkeit haben, die Durchführung des Wettbewerbs mit 5000 Euro zu unterstützen!“

Fragen und Antworten:

Was macht der American Football Verband Hessen e.V.?

Der American Football Verband Hessen e.V. (AFVH) ist landesweiter Ansprechpartner für die Sportarten American Football, Flag Football, Cheerleading, Australian Football und Lacrosse. Er fungiert als Dachverband für rund 40 Vereine und wurde 1982 gegründet. Der Verband nimmt damit eine zentrale Rolle im deutschen American Football und internationalen Cheerleading ein und hat maßgeblichen Anteil daran, dass die Cheerleading-Europameisterschaft zum dritten Mal in Folge in Wiesbaden stattfindet.

Wie wird die Arbeit des AFVH durch das Land gefördert?

Das Sportministerium unterstützt die Europameisterschaft erstmalig aus dem Programm „Sportgroßveranstaltungen“ mit 5000 Euro. Darüber hinaus erhält der American Football Verband Hessen e.V. als Sportfachverband in jedem Jahr eine Förderung zur Unterstützung seines Landeskaders. In den vergangenen Jahren lag diese jeweils bei mehr als 20.000 Euro.

Wie läuft die Cheerleading-Europameisterschaft in Wiesbaden ab?

Die Cheerleading-Europameisterschaft findet am 5. und 6. Juli 2025 in der Halle am Platz der Deutschen Einheit in Wiesbaden statt. Diese war auch bereits 2023 und 2024 Austragungsort des Wettbewerbs. Die Veranstaltung ist ein wichtiger Wettbewerb im europäischen Cheerleading und mittlerweile ein fester Bestandteil im Jahreskalender der europäischen Squads. Ein Squad ist im Cheerleading die Bezeichnung für eine Mannschaft oder Gruppe. Bei den zurückliegenden Europameisterschaften in Wiesbaden waren 1200 Teilnehmende und 600 bis 700 Zuschauerinnen und Zuschauer pro Tag vor Ort. Es werden in diesem Jahr insgesamt 100 Teams aus 18 europäischen Ländern bei der Großveranstaltung erwartet. Ihre Auftritte werden von einer internationalen Jury nach Technik, Synchronität, Kreativität und Schwierigkeit bewertet.Als lokales Team werden die Cheerleader der AFC Wiesbaden Phantoms erneut an der Europameisterschaft teilnehmen.

Schlagworte zum Thema