Zu sehen sind von links nach rechts: Hessens Finanzminister Professor Dr. R. Alexander Lorz, die Jahrgangsbesten Teodora Paneva (Finanzamt Fulda), Jonas Fleck (Finanzamt Kassel), Paul Lachmann (Finanzamt Fulda), Jamie Arnold (Finanzamt Dillenburg), Yannick Daniel Kasper (Finanzamt Darmstadt) sowie Arush Neisi (Finanzamt Frankfurt am Main) und der Direktor des Studienzentrums, Karl Jennemann.

Hessisches Ministerium der Finanzen

301 neue Diplom-Finanzwirtinnen und -Finanzwirte für Hessens Steuerverwaltung

Die Hessische Steuerverwaltung erhält Nachwuchs: 301 Studierende sind seit heute Diplom-Finanzwirtinnen und Diplom-Finanzwirte. Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres dreijährigen Studiums an der Hessischen Hochschule für Finanzen und Rechtspflege (HHFR) beginnt für die Nachwuchskräfte nun ihr Berufsweg in der Hessischen Steuerverwaltung. Finanzminister Lorz gratuliert ihnen dazu.

Zitate Finanzminister Professor Dr. R. Alexander Lorz:

„Wenn Menschen an die Steuerverwaltung denken, denken sie oft zuerst an Steuererklärungen, Bescheide und Paragrafen. Doch die Bedeutung der Steuerverwaltung reicht weit darüber hinaus. Denn Steuern sind weit mehr als Zahlen auf einem Formular: Sie sind das Fundament, das unseren Staat zusammenhält. Sie schaffen die Voraussetzungen für sozialen Zusammenhalt und wirtschaftliche Stärke. Ich freue mich über 301 neue Kolleginnen und Kollegen, die sich zukünftig mit uns für Steuergerechtigkeit einsetzen werden. Herzlich willkommen im Team!“

„Die Fähigkeit, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln, wird künftig wichtiger sein denn je: Neue Gesetze, neue Technologien, neue gesellschaftliche Herausforderungen – all das erfordert Offenheit und Lernbereitschaft. Die Hessische Steuerverwaltung wird ihre Nachwuchskräfte auf ihrem weiteren Weg begleiten und unterstützen. Denn wir wissen: Eine moderne Verwaltung braucht Menschen, die bereit sind, ihr Wissen stetig zu erweitern. Ich bin gespannt darauf, welche Ideen unsere Absolventinnen und Absolventinnen einbringen werden, und freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Zitate Oberfinanzpräsidentin Konstanze Bepperling:

„Die intensiven Jahre des Studiums, in denen Sie sich tiefgehend mit Steuergesetzen auseinandergesetzt und Fachwissen auf höchstem Niveau erworben haben, zeugen von Ihrem Engagement und Ihrer Leidenschaft für den öffentlichen Dienst. In Rotenburg und Frankfurt durften Sie in einer anstrengenden, abwechslungsreichen und bereichernden Zeit Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit erleben. Ich wünsche mir für Sie, dass Sie diese Haltung mit in Ihre berufliche Zukunft nehmen.“

„Mit Ihrem Abschluss starten Sie in einer Zeit, in der künstliche Intelligenz und digitale Transformation nicht nur unsere Prozesse, sondern auch unsere Denkweisen verändern. In dieser dynamischen Arbeitswelt bleibt eines unverändert: der Mensch als Gestalter. Ihre Expertise, Ihr Urteilsvermögen und Ihre Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu bewerten, sind unverzichtbar – Technologie unterstützt uns, aber sie ersetzt nicht die Verantwortung, die wir als Verwaltung für Gesellschaft und Demokratie tragen. Nutzen Sie Ihr Wissen, um Brücken zu bauen zwischen Innovation und Menschlichkeit. Wir brauchen Sie und ich freue mich auf jede und jeden von Ihnen im Dienst unseres Landes und für die Gesellschaft! Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung und herzlich willkommen bei uns!“

Zitat Karl Jennemann, Direktor des Studienzentrums Rotenburg:

„Drei Jahre Studium enden mit diesem Abschluss. Für die Absolventinnen und Absolventen war das eine herausfordernde Zeit, in der sie die erforderlichen fachlichen Kenntnisse und berufspraktischen Fähigkeiten für ihr Berufsleben gelernt haben. Das Studium war sowohl während der Fachstudien als auch während der berufspraktischen Ausbildung geprägt durch die digitale Transformation und Innovation in der Steuerverwaltung. All die erlernten Inhalte werden die neuen Diplom-Finanzwirtinnen und Diplom-Finanzwirte nun in die alltägliche Arbeit einbringen und ihre Kompetenzen im Austausch mit ihren Kolleginnen und Kollegen in den Finanzämtern stetig weiterentwickeln.“

Fragen und Antworten

Wer waren die Jahrgangsbesten unter den diesjährigen Absolventinnen und Absolventen?

Die Jahrgangsbesten 2026 sind: Teodora Paneva (Finanzamt Fulda), Arush Neisi (Finanzamt Frankfurt am Main), Yannick Daniel Kasper (Finanzamt Darmstadt), Jonas Fleck (Finanzamt Kassel), Paul Lachmann (Finanzamt Fulda) sowie Jamie Arnold (Finanzamt Dillenburg).

Welche Inhalte hat das duale Studium zur Diplom-Finanzwirt?

Während des dreijährigen Studiums wechseln Fachstudien an der Hochschule für Finanzen und Rechtspflege (HHFR) und darauf abgestimmte Praxisphasen im Finanzamt einander ab.  Abgabenrecht, Einkommen- und Ertragsteuern, die Umsatzsteuer sowie zahlreiche weitere Fachgebiete sind Bestandteil des Lehrplans. In den Ausbildungsfinanzämtern wird dieses Wissen dann an realen Fällen angewandt.

Was bietet die Hessische Steuerverwaltung ihren Studierenden?

Die monatlichen Anwärterbezüge – bestehend aus Anwärtergrundgehalt, monatlicher Sonderzahlung und Sonderzuschlag – betragen rund 1724 Euro (brutto). Studierende können sich zudem auf ein kostenloses Landesticket für den ÖPNV, einen sicheren Arbeitsplatz mit vielfältigen Karrierechancen sowie eine gute Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben freuen.

Schlagworte zum Thema