Zitate Finanzminister Professor Dr. R. Alexander Lorz:
„Die persönliche Begegnung zwischen Menschen fördert das Miteinander und das gegenseitige Verständnis. Die Partnerschaft zwischen den Kirchengemeinden Goßfelden/Sarnau und Großau/Cristian bei Hermannstadt/Sibiu ist noch jung, steht aber mit dem Partnerschaftsturm auf einem festen Fundament.“
„So wie die Partnerschaft der beiden Gemeinden zusammenwächst, so blüht auch der Partnerschaftsturm immer weiter auf. Mit dem Geld werden Schautafeln angebracht und die Turmtreppe saniert, damit man auch weiterhin von oben den Blick schweifen lassen kann. Ich freue mich, dass ich dabei auch einen Beitrag leisten kann – mit 2000 Euro Lottogeld.“
Fragen und Antworten:
Seit wann besteht die Partnerschaft der beiden evangelischen Kirchengemeinden?
Im Februar 2019 hat die Kirchengemeinde Goßfelden/Sarnau mit der Kirchengemeinde Großau/Cristian bei Hermannstadt/Sibiu einen Partnerschaftsvertrag unterzeichnet. Ziel ist es, einander zu begegnen, voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu stärken, um die jeweilige Gemeindearbeit lebendig zu gestalten.
Was hat es mit dem Partnerschaftsturm in der Kirchenburgenmauer auf sich?
Die Kirchenburg Großau ist ein Besuchermagnet. 2024 war auch Bundespräsident Frank Walter Steinmeier zu Gast. Der ehemalige Wehrturm, ein Turm in der Kirchenburgenmauer, ist der Partnerschaft mit der Kirchengemeinde Großfelden gewidmet. Er steht für ein sichtbares Zeichen des guten Miteinanders und soll weiter ausgebaut werden. Einige Außenarbeiten konnten fertiggestellt und ein Teil der Inneneinrichtung eingerichtet werden. Jetzt sollen weitere Tafeln, die über die Gemeinde und gemeinsame Partnerschaft informieren, im Turm angebracht werden. Außerdem wird die Treppe in die 2. Etage des Turmes verkehrssicher gemacht.