Der Marktplatz in Hofgeismar.

Hessisches Ministerium der Finanzen

2000 Euro für das Quartier am Markt in Hofgeismar

Das Quartier am Markt ist ein Ort des Zusammentreffens im Herzen von Hofgeismar. Um den Austausch zwischen den Generationen zu fördern, soll eine Spieltonne mit Spielgeräten für Jung und Alt angeschafft werden. Finanzminister Lorz unterstützt den Verein SelbstbestimmtLeben-GemeinsamWohnen mit 2000 Euro aus Lottomitteln des Ministeriums.

Zitat Finanzminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz:

„Das Ehrenamt ist unverzichtbar. Mit dem Quartier am Markt wird den Menschen ein Ort des Zusammentreffens geboten. Ob Eltern-Kind-Café, die Offene Bühne, die Tauschbörse oder die warme Suppe – Angebote entstehen hier aus den unmittelbaren Wünschen und Bedürfnissen der Bewohnerschaft, und entsprechend beliebt ist das Quartier. Jeder ist willkommen und kann sich einbringen. Dieses Engagement wollen wir unterstützen. Eine Idee, die jetzt umgesetzt wird, ist die Spieltonne mit Gemeinschaftsspielen und Großgeräten. Ganz einfach kommen Menschen hier ins Gespräch und in Bewegung.“

Fragen und Antworten:

Was steckt hinter dem Verein?

Selbstbestimmt leben im Alter, individuell und eigenständig, gleichzeitig eingebunden in eine Gemeinschaft. In den eigenen vier Wänden bleiben können, wenn die Kräfte nachlassen. Zu Hause gepflegt werden, wenn es notwendig wird. Diese Vision brachte 2014 eine Gruppe von Menschen in Hofgeismar dazu, den Verein SelbstbestimmtLeben-GemeinsamWohnen zu gründen. Es leitet sie die Suche nach alternativen Formen des Wohnens im Alter im Unterschied zu den gängigen Varianten vollstationärer Versorgung in einem Heim.

Wo gibt es weitere Informationen?

Weitere Infos über den Verein gibt es auf seiner WebseiteÖffnet sich in einem neuen Fenster.
 

Schlagworte zum Thema