Hessens Finanzstaatssekretär Uwe Becker überreicht den Förderbescheid an Andreas Hain, den Vorstandsvorsitzenden des Deutschen Tischtennis-Bundes.

Hessisches Ministerium der Finanzen

100.000 Euro für das World Table Tennis Champions-Turnier in Frankfurt

Vom 3. bis 10. November trifft die Weltelite des Tischtennis in Frankfurt beim „World Table Tennis (WTT) Champions“-Turnier aufeinander. Hessen unterstützt das Turnier mit 100.000 Euro aus der Sportförderung des Landes. Finanzstaatssekretär Becker ist am Eröffnungstag des Turniers am Sonntag in der Süwag-Energie-Arena, um den Förderbescheid zu überreichen.

Zitate Finanzstaatssekretär Uwe Becker:

„In den kommenden Tagen schaut die Tischtennis-Welt wieder nach Hessen und auf Frankfurt, wenn hier zum zweiten Mal ein WTT Champions-Turnier ausgetragen wird. Im vergangenen Jahr hat das Turnier der Topstars schon international für Aufmerksamkeit gesorgt und in einer Woche rund 23.000 Zuschauer in die Ballsporthalle gelockt. Mit dem diesjährigen Rahmenprogramm für Schulen und Familien können außerdem insbesondere interessierte Kinder die Sportart besser kennenlernen.“

„Sport bringt Menschen zusammen, stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt und dient nebenbei der Gesundheitsvorsorge. Deshalb ist die Förderung aller Sportarten ein wichtiges Anliegen der Hessischen Landesregierung. Mit dem WTT Champions-Turnier wird nicht nur der Spitzensport gestärkt, sondern auch die Beliebtheit des Tischtennis insgesamt erhöht. Ich freue mich, dass wir als Land das Turnier auch mit einer direkten finanziellen Unterstützung ermöglichen können.“

Zitat Konrad Grillmeyer, Präsident des Deutschen Tischtennis-Bundes:

„Wir freuen uns sehr, diese Weltklasse-Veranstaltung erneut in der Süwag Energie ARENA ausrichten zu dürfen, die für alle Teilnehmenden und Zuschauer hoffentlich auch in diesem Jahr zu einem unvergesslichen Event wird. Mein besonderer Dank gilt dem Sportland Hessen. Diese große Unterstützung hat das WTT Champions Frankfurt überhaupt erst ermöglicht.“

Fragen und Antworten:

Was ist ein WTT Champions-Turnier?

WTT Champions ist eine noch junge Profi-Turnierserie im Tischtennis, die seit 2021 weltweit durchgeführt wird. Die Turniere finden in diesem Jahr unter anderem auch in Südkorea, China und Frankreich statt und verbinden Weltklasse-Tischtennis medienwirksam mit Entertainment. Damit sorgen sie nicht nur regional, sondern auch international und insbesondere auf dem asiatischen Markt für ein großes Medienecho.

Wer nimmt an dem Turnier teil?

Das Teilnehmerfeld setzt sich aus den jeweils 30 höchstplatzierten Frauen und Männern der Weltrangliste sowie jeweils zwei Wildcards zusammen. Pro Nation dürfen maximal vier Herren und vier Damen an den Start gehen. Ausnahmen macht das Reglement für die Wildcard-Inhaber. Die Starterliste wird in diesem Jahr von Chinas Weltranglistenerstem Wang Chuqin und Sechsfach-Weltmeisterin Wang Manyu angeführt, aber auch die deutschen Stars um Dimitrij Ovtcharov, Dang Qiu, Nina Mittelham und den gebürtigen Bensheimer Patrick Franziska sind dabei.

Welches Rahmenprogramm ist bei dem diesjährigen WTT Champions-Turnier in Frankfurt geplant?

Rund um die Tischtenniswoche in Frankfurt gibt es ein kleines Programm unter anderem für Familien und Schulen. So kann an allen acht Turniertagen sowohl Virtual-Reality-Tischtennis als auch echtes Tischtennis ausprobiert werden. Zum Auftakt lockt zudem ein Familienturnier. Am Dienstag (5. November) findet in Frankfurt erneut ein Tag der Schulen statt. Alle Fünft- und Sechstklässler können dann im Friedrich-Dessauer-Gymnasium unterschiedliche Tischtennis-Module besuchen und den Tischtennissport besser kennenlernen.