Vier Männer als Pfadfinder gekleidet und mit Rucksack auf dem Rücken sind von hinten zu sehen und gehen einen Pfad entlang.

Hessisches Ministerium der Finanzen

1000 Euro für Pfadfinder-Stamm aus Aarbergen

Die Kosten für Lagerplätze und Verpflegung steigen. Deshalb müssen auch die ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer den vollen Teilnehmerbeitrag zahlen, wenn sich die Pfadfinder aus Aarbergen auf den Weg ins Zeltlager machen. Finanzminister Lorz greift den Ehrenamtlern finanziell unter die Arme: 1000 Euro Zuschuss aus Lottomitteln gibt es für den Pfadfinder-Stamm Paloma, Teil der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg.

Zitate Finanzminister Professor Dr. R. Alexander Lorz:

„Es wird immer schwieriger, Personen zu finden, die sich ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren. Wer dafür seine Freizeit opfert, hat Unterstützung verdient. Die gebe ich gern. Mit 1000 Euro Lottogeld lassen sich die Ausgaben für Busfahrt und Material etwas leichter stemmen.“ 

„Eine gemeinsame Woche an der Mecklenburgischen Seenplatte: Das garantiert gemeinsame Erlebnisse und schweißt zusammen. Gerade bei den Pfadfindern ist das Lager nicht selten der Höhepunkt des Jahres. Das sollen die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen sowie ihre Betreuerinnen und Betreuer genießen können, ohne sich zu viele Sorgen um das nötige Kleingeld zu machen.“

Fragen und Antworten:

Wie hoch sind die Teilnehmergebühren für das Zeltlager?

Der Teilnehmerbeitrag beläuft sich auf 250 Euro. Auch die Lagerleitungen und die weiteren ehrenamtlichen Helfer zahlen ihn in voller Höhe, da die Kosten für die Gruppenkinder sonst zu hoch würden.

Wo finde ich weitere Informationen zum Pfadfinder-Stamm Paloma aus Aarbergen?

Der Pfadfinder-Stamm informiert über seine Gemeinschaft und seine Aktivitäten auf seiner WebseiteÖffnet sich in einem neuen Fenster