Zitate Finanzminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz:
„Freundschaft geht bekanntlich durch den Magen. Damit stets frische Lebensmittel vor Ort sind, brauchen die Organisatoren einen Gaskühlschrank. Hier helfen wir gerne.“
„Momente in der Gemeinschaft vergisst man nicht. Sie prägen uns als Mensch und begleiten uns oft ein Leben lang. Jugendfreizeiten leisten einen wichtigen Beitrag für Integration und Zusammenhalt, denn hier kommen Kinder zusammen, gleich welcher sozialen Herkunft. Sie lernen sich kennen und manchmal entstehen echte Freundschaften, aber auf jeden Fall bleiben Erinnerungen an die gemeinsame Zeit und das Erlebte.“
„Christliche Werte sind nach wie vor Fundamente gelingenden Zusammenlebens. Sie werden bei den Jugendfreizeiten auch dank großen ehrenamtlichen Engagements mit Leben erfüllt und vermittelt. Gerne unterstütze ich dies mit 1000 Euro Lottogeld für einen neuen Gaskühlschrank.“
Fragen und Antworten:
Wofür benötigt die Kirchengemeinde Heilig Kreuz das Geld?
Das Zeltlager Lorch der Pfarrgemeinde Heilig Kreuz Rheingau ist eine seit über 40 Jahren etablierte, zehntägige Jugendfreizeit für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren. Das Zeltlager ist eine feste Institution in Lorch und leistet einen wertvollen Beitrag zur außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit. Es ermöglicht den Teilnehmenden eine sinnvolle, gemeinschaftliche und naturnahe Feriengestaltung. Mit einem abwechslungsreichen Programm aus Spielen, Sport und kreativen Aktivitäten wird gezielt das Selbstvertrauen und Verantwortungsbewusstsein der Kinder und Jugendlichen gefördert.
Wo gibt es weitere Informationen?
Informationen zur Pfarrgemeinde finden Sie unter https://heilig-kreuz-rheingau.de/news/2025/stadtrandfreizeiten-und-zeltlager-der-pfarrei-2025.