Überdurchschnittliches Engagement in wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Italien zeichnen Professor Emanuelle Gatti aus. Hessens Finanzminister Michael Boddenberg überreichte heute die Auszeichnung des Bundespräsidenten im Rahmen einer Feierstunde in Wiesbaden.

Hessisches Ministerium der Finanzen

Verdienstkreuz 1. Klasse für Professor Emanuele Gatti

Überdurchschnittliches Engagement in wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Italien

Lesedauer:7 Minuten

Herr Professor Emanuele Gatti aus Königsstein im Taunus hat heute in Wiesbaden den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland in der Ordensstufe „Verdienstkreuz 1. Klasse“ erhalten. Hessens Finanzminister Michael Boddenberg überreichte die Auszeichnung des Bundespräsidenten im Rahmen einer Feierstunde:

„Herr Professor Emanuele Gatti ist ein Vorbild. Er hat sich in seinem ehrenamtlichen Engagement stets mit vorausschauendem Blick um die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Italien verdient gemacht. Vor allem als ehrenamtlicher Präsident der Italienischen Handelskammer für Deutschland e. V. (ITKAM) engagiert sich Herr Professor Gatti wesentlich für das interkulturelle Verständnis, den Wirtschafts- und Wissenschaftsaustausch, aber auch für die politische Kooperation zwischen Deutschland und Italien. Die Anregung zum Wirtschafts- und Wissenschaftsaustausch in seiner Funktion als Präsident der italienischen Handelskammer für Deutschland limitiert sich damit nicht auf einzelne Sektoren, sondern umfasst traditionell bedeutende Branchen des bilateralen Handels wie den Automotive- und Foodbereich genauso wie innovative Branchen rund um Industrie 4.0 beziehungsweise Kreativbereiche wie das Design. Die derzeitige Coronakrise und das Engagement von Herrn Professor Gatti zum Verständnis deutscher Positionen im europäischen Kontext sowie zum Austausch von Best Practices des deutschen Gesundheitssystems im Vergleich zum italienischen zeigen, wie weitgehend sein Engagement als gebürtiger Italiener und deutscher Staatsbürger selbst in schwierigen Zeiten ist. Das erfordert besondere Courage und Durchhaltevermögen. Von Menschen wie Herrn Professor Gatti profitiert die Gesellschaft außerordentlich“, so Hessens Finanzminister Michael Boddenberg anerkennend.

Herr Professor Gatti studierte an der Mailänder Politecnico Ingenieurwesen für Biomedizin. Nach seinem Abschluss lehrte er an mehreren akademischen Einrichtungen in Italien. Im Jahre 1989 wechselte er zu Fresenius. Dort machte er als Manager eine beeindruckende Karriere und wurde 1997 in den Vorstand berufen. Bis 2014 war er als Mitglied des Vorstandes von Fresenius Medical Care als CEO für die Regionen Europa, Naher Osten, Afrika und Lateinamerika für die Strategieentwicklung weltweit verantwortlich. Ab 2014 war er bei Fresenius Executive Advisor für Gesundheitsstrategien und Gesundheitspolitik bei Fresenius Medial Care.

Zudem lehrt Herr Professor Gatti als Honorarprofessor an der Hochschule Anhalt in Dessau „Innovation in Health & Design“. Als Gastprofessor ist er seit 2004 an der Donau-Universität Krems für den Studiengang „Biotech & Pharmaceutical Management“ tätig. „Herr Professor Gatti bürgt in seiner Funktion als Honorarprofessor für höchste Qualität in der Ausbildung und in Forschungsprogrammen“, erklärt Minister Boddenberg. In der Zeit von 2007 bis 2009 war er außerdem Vorsitzender des Universitätsrates und wurde 2014 zum Universitätsprofessor für Translation von Biomedizinischen Innovationen an das Department für Gesundheitswissenschaften und Biomedizin berufen.

Ab 2014 setzt Herr Professor Gatti auf einen intensiven Austausch zwischen Italien und Deutschland zum Thema Ausbildung. Säulen der verstärkten Zusammenarbeit sollen die Best Practices der dualen Ausbildung in Deutschland und erste Pilotprojekte in der Toskana sein.

Nach dem Deutsch-Italienischen Wirtschaftsforum im Jahr 2015 initiierte Herr Professor Gatti die Unterzeichnung einer gemeinsamen Vereinbarung zwischen ITKAM, dem italienischen Ministerium für Bildung, Hochschulwesen und Forschung und dem Verband der deutschen Bildungswirtschaft DIDACTA zur Realisierung einer jährlich stattfindenden Bildungsmesse in Italien, die seit Herbst 2016 in Florenz stattfindet.

Aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit bei Fresenius Medical Care verlor er in seiner Funktion als ITKAM-Präsident den Healthcare-Sektor nicht aus den Augen und bemühte sich stets um einen noch stärkeren bilateralen Austausch der Unternehmen dieser innovativen Branche. Deshalb unterzeichnete er als ITKAM-Präsident mit dem regionalen Branchenverband BIOCAM eine Vereinbarung zur Internationalisierung von Biotech-Unternehmen der süditalienischen Region Kampanien auf dem deutschen Markt.

2002 wurde Herr Professor Gatti mit dem Paul Harris Fellowship ausgezeichnet, 2010 bekam er den Orden „Cavaliere della Repubblica Italiana“ überreicht. Ebenfalls bekam er 2010 den Ehrensenator Titel der Donau Universität Krems verliehen. Das Silberne Komturkreuz ist das Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich und wurde Herrn Professor Gatti 2011 verliehen.

Das unermüdliche Engagement und beispielgebende Wirken von Herrn Professor Gatti wurde nun auch durch die Auszeichnung mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland gewürdigt.

Schlagworte zum Thema