Hallo!
Das ist die Internet-Seite von dem Finanz-Ministerium in Hessen.
Was wir machen
Hallo!
Das ist die Internet-Seite von dem Finanz-Ministerium in Hessen.
Auf unserer Internet-Seite schreiben wir über unsere Arbeit.
Es gibt Infos zu unserem Minister.
Es gibt Infos zu unserem Staats-Sekretär.
Und es gibt Texte für Journalisten und Journalistinnen.
Diese Texte heißen:
Presse-Mitteilungen.
Das Land Hessen bekommt Geld.
Und das Land Hessen gibt Geld aus.
Jedes Jahr gibt es einen Plan für das Geld.
Der Plan ist dafür:
Der Finanz-Minister und das Ministerium halten sich an den Plan.
Geld heißt in schwerer Sprache auch: Finanzen.
Der Plan heißt deshalb so: Finanz-Plan.
Der Finanz-Plan ist wichtig für die Zukunft von Hessen.
Wir sagen:
Hessen soll eine gute Zukunft haben.
Die meisten Menschen müssen Steuern zahlen.
Firmen müssen auch Steuern zahlen.
Steuern sind Geld.
Es gibt verschiedene Steuern.
Viele Menschen sagen:
Steuern sind ein schweres Thema.
Wir geben den Menschen in Hessen Informationen zu den Steuern.
Manchmal machen Menschen oder Firmen einen Fehler.
Der Fehler ist:
Sie bezahlen keine Steuern.
Das ist verboten.
Wenn die Menschen das absichtlich machen,
dann ist das eine Straf-Tat.
Die Straf-Tat heißt in schwerer Sprache:
Steuer-Hinterziehung.
Wir machen Vorschläge für Gesetze.
Gesetze sind Regeln.
An die Regeln müssen sich alle halten.
Wir haben Ideen für neue Gesetze:
Die Landes-Regierung hat sehr viele Behörden.
Eine Behörde arbeitet für die Bürger und Bürgerinnen.
Zum Beispiel:
Ein Amt.
In jeder Behörde arbeiten sehr viele Menschen.
Sie arbeiten in großen Häusern überall in Hessen.
Manchmal ist ein Haus ein bisschen kaputt.
Oder ein Haus ist zu klein.
Dann müssen die Behörden das Haus reparieren.
Oder ein neues Haus bauen.
Wir kümmern uns um das Geld dafür.
Es gibt in Hessen viele Behörden für Geld und Steuern.
Alle zusammen gehören zu dem Bereich Finanzen.
Unser Ministerium ist sehr wichtig in dem Bereich.
Wir kümmern uns um alle anderen Finanz-Behörden.
Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.
Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.
Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.
Dann schreiben wir einen neuen Text.
Die Texte sind in schwerer Sprache.
Klicken Sie hier für noch mehr Texte in Leichter Sprache.