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ELSTER

Meine Steuer mach ich online – und das Tablet habe ich im Finanzamt Friedberg gewonnen!

07.06.2018Hessisches Ministerium der Finanzen

Erfolgreicher Informationstag für die elektronische Steuererklärung in Friedberg

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Frau mit Tablet-Computer hält Daumen hoch
© Robert Kneschke / Fotolia.com

Über 100 Bürgerinnen und Bürger haben sich im Finanzamt Friedberg über die Abgabe der Steuererklärung auf elektronischem Weg informiert, 65 von ihnen haben sich für die elektronische Steuererklärung ELSTER registriert – und drei von ihnen können dafür ein neues Tablet nutzen, das sie im Finanzamt gewonnen haben. Eine gute Bilanz für den ELSTER-Informationstag in Friedberg!

„Mit dem kostenlosen, komfortablen und sicheren Online-Zugang über ELSTER wird die Abgabe der Steuererklärung zwar noch nicht zum Freudenfest, sie wird aber deutlich angenehmer und einfacher. Einfach, modern und bürgerfreundlich: Das ist unser Anspruch. Rund zwei Drittel der Einkommensteuererklärungen in Hessen werden bereits elektronisch abgegeben. Ein guter Wert, den wir aber mit noch mehr Service gerne weiter steigern möchten. Dazu dient auch der Informationstag in Friedberg“, sagte Hessens Finanzminister Dr. Thomas Schäfer

Ab Juli werden alle 35 Finanzämter hessenweit regelmäßige ELSTER-Sprechstunden anbieten, um Bürgerinnen und Bürger individuell bei der Registrierung oder bei Fragen zu unterstützen. Die Termine werden rechtzeitig presseöffentlich bekanntgegeben.

Mein ELSTER – Mein Vorteil

„Wir geben unseren Bürgerinnen und Bürgern auch in diesem Jahr mehr Zeit für die elektronische Einkommensteuer- und Umsatzsteuer-Jahreserklärung. Sofern sie für das Steuerjahr 2017 bis zum 31. Mai 2018 eine Steuererklärung abgeben mussten, erhalten sie eine Fristverlängerung bis Ende Juli 2018 – vorausgesetzt, sie übermitteln ihre Steuererklärung elektronisch und authentifiziert“, erklärte Finanzminister Schäfer.

Wie funktioniert die elektronische Steuererklärung? Ganz einfach: Bürgerinnen und Bürger registrieren sich unter www.elster.de und erhalten dadurch ein komfortables eigenes Benutzerkonto, mit dem sie die Steuererklärung elektronisch an das zuständige Finanzamt übermitteln können. Im Anschluss können ihre Daten dort direkt weiterverarbeitet werden. „Von der elektronischen Abgabe der Steuererklärung profitieren die Bürgerinnen und Bürger. Auf der ELSTER-Seite hat sich seit dem vergangenen Jahr viel getan: Die Abgabe der Steuererklärung und die Nutzung weiterer Online-Dienste der Steuerverwaltung, etwa der Belegabruf im Rahmen der vorausgefüllten Steuererklärung, wurden unter anderem durch die Überarbeitung der Benutzerführung und des Hilfesystems erheblich erleichtert“, erklärte der Minister.

Fristverlängerung für alle Arbeitnehmer

Die Fristverlängerung gilt für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Auch Steuerbürger, die bereits seit einiger Zeit gesetzlich zur elektronischen Übermittlung ihrer Steuererklärung verpflichtet sind (wie beispielsweise Gewerbetreibende) können die Fristverlängerung in Anspruch nehmen.

Auch in diesem Jahr verzichten die hessischen Finanzämter darauf, dass der Steuererklärung Belege beigefügt sein müssen. Es gilt für Belege jedoch weiterhin eine Vorhaltepflicht: Falls sie im Einzelfall benötigt werden, fordert das Finanzamt sie bei der Bearbeitung der Steuererklärung an. „Die Übermittlung der Steuererklärung kann somit komplett auf elektronischem Weg erfolgen. Das nachträgliche Übersenden von Belegen auf dem Postweg ist nur noch nach Aufforderung durch die Finanzämter in Einzelfällen erforderlich“, sagte Schäfer. 

Kontakt für Pressevertreter

Pressesprecher: 
Ralph-Nicolas Pietzonka
Hessisches Ministerium der Finanzen
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