Startseite Presse Leichte Sprache Diese Informationen finden Sie in den Haupt-Bereichen von der Internet-Seite

Diese Informationen finden Sie in den Haupt-Bereichen von der Internet-Seite

Ein blaues Ausrufe-Zeichen zeigt an - hier finden Sie die Informationen aus den 5 Haupt-Bereichen.

Die Internet-Seite finanzen.hessen.de hat 6 Haupt-Bereiche.
Die 6 Haupt-Bereiche stehen im Haupt-Zugriff.
Den Haupt-Zugriff sehen Sie auf jeder Seite:

Screenshot der obersten Navigationsebene des Informationsportals finanzen.hessen.de

1. Steuern

Im Bereich Steuern finden Sie zum Beispiel diese Informationen:

  • Lohn-Steuer-Ermäßigung
  • Rente und Steuern
  • Steuern wenn man ehren-amtlich arbeitet

Sie finden hier auch Steuer-Formulare und Anträge.
Die Formulare und Anträge können Sie auf Ihren Computer herunterladen.

Die Hessische Landes-Regierung macht Vorschläge,
wie man das Steuer-Recht in Deutschland einfacher machen kann.
Diese Vorschläge stehen auch hier.

2. Haushalt

Der Haushalt ist das Geld, das eine Regierung einnimmt und ausgibt.
Hier stehen Informationen, wofür das Bundes-Land Hessen Geld ausgibt.

In diesem Bereich steht alles zur Haushalts-Politik vom Bundes-Land Hessen.
Zum Beispiel, das das Bundes-Land mit den Einnahmen und Ausgaben macht.
Die Landes-Regierung möchte,
dass es den Menschen jetzt und in der Zukunft gut geht.
Dafür braucht es eine gute Haushalts-Politik

Zum Beispiel stehen hier:

  • Informationen zur hessischen Schuldenbremse.
    Damit das Bundes-Land keine Schulden mehr aufnehmen muss.
  • Informationen zu den Finanz-Plänen und Haushalts-Plänen vom Bundes-Land.
    Darin steht zum Beispiel, wofür die Landes-Regierung Geld ausgibt.
  • Informationen zur Landes-Haushalts-Ordnung.
    Das ist ein Gesetz.
    Das Gesetz regelt, wie die Landes-Regierung den Haushalt macht.

3. Finanzen

Hier steht zum Beispiel:

  • Wie viel Steuern das Bundes-Land Hessen bekommt
  • Wie viel Geld die Landes-Regierung für das Bundes-Land Hessen ausgibt
  • Wofür die Landes-Regierung das Geld ausgibt
  • Welche Ausgaben die Landes-Regierung in der Zukunft plant
  • An welchen Wirtschafts-Betrieben das Bundes-Land Hessen beteiligt ist

Die Berichte und Pläne zu den Ausgaben vom Bundes-Land Hessen
können Sie auf Ihren Computer herunterladen.

In diesem Bereich steht auch:
Wie die Landes-Regierung die hessischen Kommunen mit Geld unterstützt.
Kommunen sind die Land-Kreise, Städte und Gemeinden.

Die Unterstützung für die hessischen Kommunen hat den Namen:
Kommunaler Schutz-Schirm.

4. Bau und Beteiligung

In diesem Bereich finden Sie Informationen
zum Landes-Betrieb Bau und Immobilien Hessen.
Die Abkürzung dafür ist: LBIH
Der LBIH ist ein Dienst-Leister vom Hessischen Finanz-Ministerium.
Der LBIH leitet die Bau-Projekte vom Bundes-Land Hessen.

Bau-Projekte sind zum Beispiel

  • wenn ein neues Gebäude gebaut wird
  • wenn ein altes Gebäude umgebaut wird.

Gebäude vom Bundes-Land Hessen sind zum Beispiel:

  • Amts-Gebäude
  • Museen
  • Theater
  • Universitäten.

Sie finden hier auch Informationen zu aktuellen Bau-Projekten.

In dem Bereich stehen auch Informationen
zu den Beteiligungen der Hessischen Landes-Regierung.
Die Landes-Regierung ist an diesen Projekten beteiligt:

  • Messe Frankfurt
  • Flughafen Frankfurt

5. Über Uns

Hier stehen Informationen über das Ministerium selber.
Zum Beispiel:

  • Informationen zum Finanz-Minister
  • Informationen zum Staats-Sekretär im Hessischen Finanz-Ministerium
  • Die Abteilungen, die zum Ministerium gehören

Das Ministerium unterstützt seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Damit sie Zeit für Familie und Beruf haben.
Diese Informationen stehen in diesem Bereich.

Das Bundes-Land Hessen hat eine Nachhaltigkeits-Strategie.
Das Finanz-Ministerium unterstützt diese Strategie.
Die Strategie hat diese Ziele:

  • Energie sparen
  • weniger Abgase produzieren
  • weniger Roh-Stoffe verbrauchen,
  • zum Beispiel Erdöl
  • weniger Müll verursachen
  • die Umwelt schonen

Das Hessische Finanz-Ministerium setzt den Plan zum Beispiel so um:
Ämter und Behörden in Hessen werden so gebaut,
man dort nur wenig Energie für die Heizungen braucht.

6. Presse

In diesem Bereich gibt es Presse-Mitteilungen vom Ministerium.
Presse-Mitteilungen sind Berichte für Zeitungen.

Sie finden hier auch

  • Fotos vom Finanz-Minister,
  • und vom Staats-Sekretär
  • Informations-Material
  • Interviews mit dem Finanz-Minister
  • Reden vom Finanz-Minister
  • Videos vom Finanz-Ministerium
  • Nachrichten aus den sozialen Medien vom Ministerium
  • Ton-Aufnahmen

Hier gibt es auch die Kontakt-Daten vom Presse-Sprecher:
Die Telefon-Nummer und die E-Mail-Adresse.

In diesem Bereich können Sie sich auch für den Newsletter anmelden.
Newsletter ist englisch und bedeutet: Rund-Schreiben.
Das sind Informationen vom Hessischen Kultus-Ministerium.
Wir schicken Ihnen den Newsletter dann als E-Mail zu.
Der Newsletter kostet nichts.

Verwandte Themen

Schließen