26. März 2019

Zitat Finanzminister Schäfer zur Entwicklung der Schulden

"Schuldenmachen ist Politik von gestern. Wir gestalten das Heute und Morgen. Die Politik der Landesregierung zeigt, wie es geht: Die Schulden des Landes sinken, und die der Kommunen, die wir mit der HESSENKASSE unterstützen, umso mehr. Wie passend, dass ich heute zwei weitere Kommunen erfolgreich aus dem Schutzschirm des Landes entlassen konnte, denen wir mit über 200 Millionen Euro bei der Entschuldung geholfen hatten. Und morgen jährt sich die Volksabstimmung, mit der uns die Hessinnen und Hessen 2011 mit großer Mehrheit die Schuldenbremse nicht nur ins Stammbuch, sondern gleich in die Verfassung geschrieben haben. Die Schuldenbremse wirkt: Nicht nur, weil wir Schulden abbauen, sondern auch, weil wir gleichzeitig zielgenau investieren in Bildung, Sicherheit und Infrastruktur."

Schließen