Startseite Presse Finanzminister Dr. Thomas Schäfer zu Ermittlungen in Sachen Cum/Ex
14. Dezember 2015

Finanzminister Dr. Thomas Schäfer zu Ermittlungen in Sachen Cum/Ex

„Hessische Ermittler führen schon seit langem umfangreiche Ermittlungen in Sachen Cum/Ex, auch gegen mehrere Banken. Für die bedeutendsten Fällen wurden spezielle Ermittlungsgruppen organisiert, in denen erfahrene Fahnder mit Bankenprüfungsspezialisten zusammenarbeiten. Die hessischen Ermittler haben ein umfangreiches know-how zu Ermittlungen in Cum/Ex Fällen aufgebaut, das sie an andere Bundesländer weitergegeben haben, auch an Ermittler in NRW. Im Hinblick auf die hessischen Ermittlungen stellt sich für mich jetzt nicht die Frage einer Tonverschärfung. Dass in Hessen in Cum/Ex-Fällen gegen Banken ermittelt wird, ist der Bankenwelt im Übrigen genauso bekannt wir unsere klaren Ansagen dazu. Es bleibt abzuwarten, welche weiteren Erkenntnisse das von NRW durch die CD gewonnene Material liefert.

Schließen